Stromzähler ablesen zettel nicht ausgefüllt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Betrag wird der Stromversorger anhand der Schätzung ermittelt haben.

Wenn sie keinen Stand mitgeteilt bekommen, müssen sie ja irgendwas berechnen. Und der Betrag wird sicher nicht zum Nachteil des Stromversorgers ausfallen.

Also: sofort anrufen beim Stromversorger, GANZ freundlich mitteilen, dass er vergessen hat den Stand durchzugeben und dass er es jetzt noch tun möchte (vorher also ablesen).

Kann sein, der Fehler kann auch woanders liegen. Also: Zähler heute ablesen, Kundenbetreuung beim Energielieferanten anrufen, Zählerstand durchgeben und um Neuberechnung bitten. Und zwar so schnell wie möglich! Zeichnet sich da nicht sofort eine Lösung ab, melde Dich noch einmal - bevor Mahnungen oder gar Schlimmeres droht.

Er sollte folgedes prüfen:

  • wurde der Basiszählerstand abgelesen oder geschätzt
  • wurde der Endzählertsan abgelesen oder geschätzt
  • stimmen die Zählerstände in etwa mit denen am Zähler und der Rechnung überein

Günter

Wenn der Stromlieferant den Zählerstand nicht mitgeteilt bekommt, schätzt er den Verbrauch. Die Schätzung ist meistens höher als der Verbrauch.

Dein Freund kann den Stromlieferanten anrufen und ihm den jetzigen Zählerstand mitteilen. Dann wird die Rechnung korrigiert.

Dann sollte allmählich mal den Zähler ablesen und den abgelesenen Stand seinem EVU mitteilen, damit die Angelegenheit geklärt wird.

Jetzt steht nämlich erstmal die Stromlieferungsrechnung im Raum.