Stromverbrauch von einem Aufzug

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Geschwindigkeit des Aufzugs ab.

Realistisch dürften 15 bis 20 Kilowatt sein (satt gerechnet).

Sehr schnelle Fahrstühle (sehr viele Etagen) nutzen auch schon einmal 60 KW oder sogar 100 KW (wegen der besseren Beschleunigung).

Auch mit 3 KW geht es, eben nur langsamer (deshalb ist die Geschwindigkeitsvorgabe entscheidend).

Fazit:

8 KW Minimum, 50 KW Maximum

ein Hydraulischer ca. 6.8 KW