Stromverbrauch in der Nacht bei 4 KW

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich beruhigen: Du irrst. Dir ist ein Denkfehler unterlaufen. Wie misst du die "4KW" und die "11KW"? Ich vermute ein Missverständnis bei dir, denn ich brauche am Tag durchschnittlich 0,083 kW.

Wenn du nämlich am Tag, sagen wir 6:00-22:00, "11KW" verbrauchst, sind das 16 Stunden täglich, also 16h x 11KW = 176 kWh täglich, plus Nacht (22:00-6:00) 8 Stunden, also 8h x 4KW = 32 kWh. Das macht pro Kalendertag 176 kWh + 32 kWh = 208 kWh. Das macht im Jahr 365 x 208 kWh = 75.920 kWh. Das macht im Jahr über 15.000,00 Euro für Strom.

Zahlst du über 15 Tausend Euro im Jahr an Strom? Wohl kaum. Also verbrauchst du KEINE 11KW tagsüber und KEINE 4KW nachts.

Richtig ist Router 8 W. Ebenso Radiowecker 2 W. Ein Durchlauferhitzer hat 18 KW bis 24 KW. Wenn du die Hälfte des Tages unter der heißen, laufenden Dusche stehst, verbraucht er im Schnitt 11KW. Ein Kühlschrank sollte beim Warten deutlich unter 5 Watt verbrauchen, während er läuft (Kompressor arbeitet ("brummmmm")) etwa 150 W. Durchschnittlich aber nur 20 W, weil er viel länger wartet als brummt. (20W x 24h = 0,48 kWh täglich, also 175 kWh jährlich)

Selinanicollle  05.04.2020, 13:13

Ich glaube nicht das sie es falsch abgelesen hat. Bei mir ist das selbe Problem aufgetreten wies aussieht laufen die Zähler nicht mehr richtig die gehören nämlich alle 16 Jahre geeicht meine wurden das letzte mal 2002 geeicht. Ich hab laut den Zählern einen Verbrauch von 10-15kwh am Tag. Und das ohne Waschmaschine, Fernseher usw. Ich kann daran nichts ändern weil das meine Vermieterin machen muss.

deine wattangaben wage ich zu bezweifeln. wenn kühl- oder gefrierschrank arbeiten, erwarte ich höhere werte.

insgesamt kannst du davon ausgehen, dass diese wattangaben künstlich niedrig berechnet werden. kennt man ja von pkws, die erreichen die werksangaben im spritverbrauch auch nie.

weiterer punkt: wie heizt ihr? die heizung, speziell die umwälzpumpe, benötigt auch strom.

ausserdem geht es nicht um kw, sondern um kwh. du musst also auch die zeitspanne, welche für dich als nacht gilt, angeben ( 8h, 10h).

annokrat

Elsacron
Fragesteller

Das stimmt. Beide Geräte zusammen laufen etwa mit 50W.

Das kann nicht sein. Da hast Du etwas falsch abgelesen.

Ein Kühlschrank verbraucht im Jahr etwa 100 kWh, das ergibt eine Durchschnittsleistung von etwa 11 Watt und nicht 1 Watt. Die Leistung des Gefrierschrankes könnte in ähnlicher Größenordnung liegen. Da können nachts unmöglich 4 000 Watt zusammen kommen, das entspricht der Leistung von 200 hellen Energiesparlampen oder 400 Kühlschränken.

Hallo, dein Energiemessgerät hat wahrscheinlich die Wirkleistung diverser Geräte angegeben, und die wird in Watt (W) angegeben. Beim Verbrauch (in kWh) wird es andere Werte anzeigen.

Ein Gerät, das auch nachts Strom verbraucht - sofern eines angeschlossen ist -, ist die Heizungspumpe. Die fehlt in deiner Liste. Aber auch mit diesem Teil und den anderen Geräten erscheint mir der Wert von 4 kW zu hoch.

Elsacron
Fragesteller

Wir haben im ganzen Haus eine Fußbodenheizung die über die Wärmepumpe der Erdwärmeanlage läuft. Diese hat aber einen separaten Stromzähler.

Was bedeutet: komplett vom Stromnetz getrennt? Bei TV, PC usw. reicht es nicht aus, nur den Schalter auf AUS zu stellen, da so die Verbindung weiterhin besteht, also Strom verbraucht. Dazu gehört eine besondere Steckdosenleiste (ab ca. 13,00 Euro und mehr) Ansonsten verbrauchen die anderen Geräte auch in der Nacht Strom, was sicher klar ist. 11 KW/h x 365Tg = ca. 4015 Kw/h Verbrauch. Sicher ist auch ausschlaggebend wie viele Personen und qm genutzt werden. Notfalls an den Strom Anbieter wenden und prüfen lassen, was allerdings Kosten verursachen könnte. Neujahrsgruß sendet Berlinfee15