nicht nachvollziehbare Stromverbrauch?

5 Antworten

wie kann ich rauskriegen wo die restlichen 4,5, KW/h abfliessen?

es ist ein Blick in die Glaskugel, da wir die konkrete Installation nicht kennen.

um es einzugrenzen und auch die Messung/Rechnung zu validieren, würde ich alle Sicherungen rausnehmen, und beginnend mit dem Kreis an dem der Kühlschrank hängt einschalten, alle weiteren Verbraucher identifizieren, erst komplett Stecker ziehen (physisch von der Energieversorgung nehmen) und einzeln wieder dazu nehmen. So sollte man eingrenzen können, wo versteckte Verbraucher sind.

PS: Und damit man die Frage auch ernst nimmt, sollten die Themen-Hashtags nichts mit dem Mähroboter (der sicherlich auch geladen wird) zu tun haben, oder mit Wühlmäusen, deren Akkustik-Gadges auch nicht so viel Energie benötigen.

kanimambo  14.10.2022, 20:52

hey, freut mich, dass wir Euch helfen konnten. Machen wir doch gerne ...

Schaltet heute abend alle Geräte aus und beobachtet den Zähler. Dann klickt ihr die Sicherungen weg, eine nach der anderen und könnt den Verbraucher eingrenzen.

4,5 KWh sind richtig viel

ntech  13.10.2022, 15:38

So etwa würde ich auch drangehen!

Rheinflip  13.10.2022, 15:40
@ntech

Evtl ist da auch ein Rechenfehler drin: Einmal der Verbrauch über die Nacht, einmal der Verbrauch aktuell

ntech  13.10.2022, 15:41
@Rheinflip

Ja, das ist natürlich nicht ausgeschlossen. Aber ein Stromzähler ist eigentlich keine Raketenwissenschaft.

alle Geräte für die Wohnung nicht nur ausschalten (Stand By Modus) sondern den Stecker ziehen, wenn dann der Zähler immer noch einen Verbrauch anzeigt die Sicherungen nacheinander ausschalten, bis der Stromkreis gefunden wird wo noch Verbrauch auftaucht, dann weißt du schon mal wo etwas wegfließen könnte, wenn du das eingegrenzt hast kannst du ja mal diesen Kreis auslassen und schauen ob irgendwo im Haus kein Strom mehr ist.

Das ist ein Haufen Zeug! Natürlich kann ich Dir kein Patentrezept geben.

Aber Du kannst beim Stromversorger beantragen, dass ein neuer Zähler eingebaut wird. Das musst Du zwar bezahlen, aber dann bist Du sicher, der der Zähler keinen Quatsch zählt.

Du kannst auch mal einzelne Sicherungen abschalten, oder alle, die nicht zwingend gebraucht werden. Damit könntest Du den "Phantomverbraucher" einkreisen.

Schau Dir auch mal die Heizung an: Gibt es eine Warmwasserzirkulation? Die Pumpen können ganz ordentlich Strom verbrauchen, zumal wenn es alte ungeregelte Pumpen sind! Und ein Warmwasserzirkulation ist heute ziemlich unzeitgemäß. (Das muss allerdings ein Fachmann machen, sonst könnten sich um ungenutzten Zirkulationsstrang Bakterien bilden).

Leider schreibst Du nicht, ob es sich um ein Einfamilienhaus handelt oder um eine Etagenwohnung. Bei letzterer besteht immer die Möglichkeit, dass Du "fremde" Verbraucher finanzierst.

Messungen der laufenden Geräte

Ich könnte mir vorstellen, dass die Messungen nicht korrekt waren.