Stromverbrauch mini-Ventilator?

2 Antworten

Der Akku, in der Powerbank kann eine Energie von 3,7 V * 26.8 Ah = 99,16 Wh speichern.

Das musst du durch die Leistung des Ventilators teilen. 99,16 Wh / 3 W = 33 h. Allerdings kommt da jetzt noch der Wirkungsgrad dazu. Denn die Elektronik in der Powerbank muss die 3,7 V des Akkus erst mal auf 5 V erhöhen. Dabei gehen ca. 20 % verloren. Das heißt der Ventilator läuft nur 26,4 Stunden.

offgame
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank auch für deine Antwort! :)

da du auch den Verlust durch die Umwandlung einberechnet hast, denke ich mal, dass das realistischer ist als die andere Rechnung.

dankeschön!

3W:5V=0,6A

26,8Ah:0,6A=44,67h~

Bedenke der Akku wird nicht die Volle Energie ausgeben.

offgame
Fragesteller

Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Dann weiß ich Bescheid. :)