Stromstärke/Spannung am USB-Port einstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mit zusätzlicher Hardware. Findest Du entweder im Bereich privater Projekte ( z.B. hier: http://www.amateurfunkbasteln.de/msr_usb/index.html ) oder Du schaust im Handel nach I/O-Modulen mit USB (z.B. bei Conrad).

Yorgos  07.11.2011, 18:55

Danke für's Sternchen!

Die vom USB gelieferte Versorgungsspannung beträgt immer 5 Volt.

Ohne weitere Vorkehrungen darf ein USB-Port mit max. 100 mA belastet werden. Ein USB-Gerät, das mehr als 100 mA benötigt, kann über das USB-Protokoll eine Stromstärke von bis zu 500 mA anfordern. Erst wenn der USB-Controller das OK gibt, darf das Gerät tatsächlich so viel Strom ziehen.

Bei USB 3.0 gibt's zusätzlich noch einen "Ladegerät-Modus", der bis zu 1 A Stromentnahme erlaubt.

soweit ich weiß, wird die Spannung automatisch geregelt und du kannst da nichts dran ändern. USB 2.0 glaub ich 500, 3.0 1000 mA.