Stromstärke und Ladung berechnen?

1 Antwort

Zu 3.:

Die Stromstärke gibt an, wie viel Ladung pro Zeit durch den Leiterquerschnitt fließt...

Die Stromstärke I und die Zeit Δt hast du gegeben. Damit kannst du die Ladung berechnen.

Welche Ladung hat ein einzelnes Elektron? Teile die berechnete Ladung durch die Ladung eines einzelnen Elektrons, um die gesuchte Anzahl an Elektronen zu erhalten.

Beachte übrigens auch, den Einheitenvorsatz „Milli-“ bei 4 mA. Es ist...

============

Zu 4. a):

Welche Ladung hat ein einzelnes Elektron? Multipliziere die gegebene Anzahl der Elektronen mit der Ladung eines einzelnen Elektrons, um die gesuchte Ladung zu erhalten.

Zu 4. b):

Die Stromstärke gibt an, wie viel Ladung pro Zeit durch den Leiterquerschnitt fließt...

Die Ladung hast du in a) berechnet. Die Zeit ist gegeben.

============

Zu 5.:

Entsprechend der Formel...

[Formel für die Stromstärke nach der Ladung aufgelöst; siehe auch: Beginn meiner Antwort]

... kannst du anhand der gegebenen Stromstärke von 6 A und der Zeit von 10 h die Ladung in der aufgeladenen Batterie berechnen.

Andererseits ist dies gleich der Ladung, die beim Entladen wieder wegfließt. Also...

============

Zu 6.:

Mit der Anzahl der Elektronen und der Ladung eines einzelnen Elektrons kannst du die Gesamtladung berechnen, die durch den Leiterquerschnitt geflossen ist.

Teile diese Ladung entsprechend der Formel...

... durch die Zeit, um die gesuchte Stromstärke zu erhalten.

============

Zu 7.:

Diese Aufgabe geht genauso wie Aufgabe 3, nur mit anderen Zahlenwerten.

====== Ergänzung: Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Bild zum Beitrag

 - (Berechnung, Stromstärke und Ladung)  - (Berechnung, Stromstärke und Ladung)