Stromschlag an Kleider und Knöpfen?

4 Antworten

Durch elektrostatische Aufladung, da müsstest du auch mal in der Schule gehabt haben, da gibt es das typische Experiment mit einem Luftballon an den Haaren reiben oder mit einem Plastikstab.

https://youtu.be/BCkN0-PW7wA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Weiß sich diese Dinge elektrisch aufladen durch Reibung ... Und wenn du dieses Teil anfasst entlädt sich dieser elektrische Ladung als ein Blitz zwischen deinem Finger und diesem Teil und das zwiebelt dann ein wenig

statische Aufladung durch Reibung im/am Stoff, nicht gefährlich, nur lästig. Abhilfe: Kunstfasern vermeiden, Baumwolle, Wolle und Leinen verwenden, das betrifft Kleidung und Teppichboden.