Stromrechnung zu viel oder normal?

9 Antworten

300 € monatlich, das wären grob geschätzt 13.000 kWh im Jahr....

wenn ihr keine elktrischen heizungen wie nachtspeicher oder so habt oder auch keine wärmepumpe etc. dann ist das selbst mit einer elektrischen warmwassebereitung schon ne masse holz...

selbst mit nachtspeichern ist das schon nicht wenig, aber noch im "normalen" bereich...

lg, Anna

Für ein großes Haus, mit mehreren Personen (5-7) die alle einen TV und einen (Gaming) PC nutzen, wie z.b. in Studenten Wg´s, da ist das durchaus möglich. Wenn dann evtl noch ein Wasserbett am Strom hängt und ein alter Boiler für Warmwasser, dann gehts schnell.

Wenn es eine Wohnung für 2 Personen mit 60m2 ist, mit einer mit Strom betriebenen Heizung, da kann das auch sein.

Wenn Heizung über Gas oder Öl laufen, ist das für eine kleine Wohnung schon sehr viel Strom.

Der durchschnittliche Jahresverbrauch eines deutschen 1-Personen-Haushaltes in einem Mehrfamilienhaus liegt bei 1.500 Kilowattstunden Strom. Multiplizierst Du das mit dem kWh-Preis, z.B. 0,3 € (RWE), kostet Dich das 450 €.

Du siehst, 300 € im Monat ist exorbitant zu hoch.

Kommt darauf an wie viele Personen im Haushalt sind und Strom nutzen, wenn Du nicht daheim bist.

Wie groß Dein Haus/ Wohnung?

300 Euro im Jahr muss nicht teuer sein, wenn man einen großen Haushalt mit vielen elektrischen Großgeräten besitzt.

Wenn man vielleicht einen Boiler betreibt für Heißwasser, weil der elektrisch das Wasser erhitzt.

PeterLi200  04.04.2018, 15:45

JA, dann muss aber mehr als nur 2-3 Personen das Warmwasser vom Boiler nutzen. Aber sonst stimme ich dir zu.