Stromkreisfehler?

3 Antworten

Bei 1) und 2) kann der Fehlerstromschutzschalter kommen, falls einer vorhanden ist.

Ansonsten kommt der Leistungsschutzschalter/die Sicherung.

  1. Metallbohrer löst einen Kurzschluss im Kabel aus, wenn Phase/Außenleiter und Neutralleiter bzw. Erde berührt werden. Ist kein FI vorhanden, fließt ein hoher Strom, der die Sicherung auslöst. Mit FI kommt es darauf an, welche Kabel kurzgeschlossen werden.
  2. Bei Gehäusen, die nicht elektrisch leitfähig oder doppelt isoliert sind, passiert gar nichts. Andere Gehäuse müssen geerdet sein. Daher gleiches Spiel wie 1), wenn FI vorhanden, löst dieser aus.
  3. Sicherung oder Gerät brennt durch. Entspricht das Gerät europäischen Vorschriften, brennt die Sicherung im Gerät durch. Wahlweise kann zusätzlich der Leistungsschutzschalter auslösen.

Um ehrlich zu sein sind die alle drei nicht wirklich beantwortbar.

1 hängt davon ab,welche Adern durch den Bohrer verbunden werden.

2 hängt von der Schutzklasse ab. Bei einem leitenden, geerdeten Gehäuse wär's eindeutig.

3 geht nicht. Andere Stecker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

FI Schutzschalter . Fehlerstrom Schutzschalter