Stromkreis von plus zu Minuspol?

Hier das meine ich gehen die negative geladen Teilchen  zum plus oder anders h.  - (Physik, Strom, Elektronen)

4 Antworten

Wenn man auf die subatomare Ebene hinuntergeht, bewegen sich Elektronen durch die Drähte, und zwar vom niedrigeren Potential (minus) zum höheren Potential (plus).

Wenn man mit Strömen rechnet, fließt der Strom allerdings (von allein) vom höheren Potential (plus) zum niedrigeren Potential (minus). Das nennt man technische Stromrichtung. Auch in der Physik ist dies die Richtung des elektrischen Stroms, unabhängig von der Ladung der bewegten Teilchen (also ob positive Teilchen von + nach - strömen oder negative Teilchen von - nach + strömen).

Die Natur der Ladungsträger spielt nur in speziellen Fällen überhaupt eine Rolle (z. B. Halbleiter, Elektronenröhren, Kathodenstrahlen, Elektrolyse.)

Im Fall einer Glühlampe, wie hier, spielt die Stromrichtung allerdings keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Die tatsächliche Stromrichtung ist von minus zu plus.

Die technische Stromrichtung ist von plus zu minus. (Irrtum im Altertum)

Minus zu Plus