Stromkosten für 2022?

3 Antworten

Hallo,

bevor Du in Panik verfällst empfehle ich Dir einmal auszurechnen, wie hoch deine Mehrkosten im Monat sein werden. Das hab' ich gemacht und bin auf den Betrag von 9 EUR gekommen. Meine danach war ich relativ tiefenentspannt.

Ich zahle auch nach dieser Erhöhungsrunde immernoch weniger als ich vor 20 Jahren an Abschlag bezahlt habe, da ich im Laufe der Zeit meinen Strom- und Gasverbrauch optimiert habe.

Schöne Grüße

Günstige Energie ist in Deutschland politisch nicht mehr gewollt ( übrigens völlig unabhängig von irgendwelchen Kriegen )

Dummerweise werden aktuell die politischen Kräfte die Energie zu einem immer teureren und zukünftig wohl auch knappen Luxusgut machen bislang noch gewählt.

Und so lange bis wir wieder eine vernünftige Regierung bekommen werden wir uns mit den Gegebenheiten arrangieren müssen, oder du persönlich kannst auch anfangen ganz fest daran zu glauben, daß teure Energie für irgendwas gut und nötig ist ( Planetenrettung ect. ) . Dann bist zu zwar trotzdem pleite, fühlst dich aber moralisch vielleicht ein wenig besser...

Ein erster vernünftiger Ansatz um mit den auf uns zu kommenden Zuständen klar zu kommen wäre, dich erst mal kundig zu machen was in deinem Haushalt die größten Stromfresser sind.

Wenn das klar ist kann man sich überlegen, ob durch Verhaltensänderungen nicht vielleicht relativ problemlos fühlbare Einsparungen möglich sind.

Ich hab´ schon vor einer ganzen Weile angefangen, die verschiedenen Teile meiner Familie mit Stromverbrauchs-Messgeräten zu nerven, die ich jede Woche in irgendeine andere Steckdose gestöpselt habe. Einfach weil mir schon länger klar war wohin die Reise geht und weil ich deswegen einen Überblick haben wollte.

Herausgekommen ist dabei inzwischen , daß da jeder quasi seinen persönlichen Stromfresser gefüttert hat...: sei es durch Faulheit / Bequemlichkeit, oder einfach nur aus der Tatsache nicht gewusst zu haben, was da so übers Jahr verbraucht wird.

  • Meine Schwester hat z.B. in ihrer Wohnung eine Kühl-Gefrierkombination mit wahrscheinlich inzwischen fast schon biblischem Alter...: Stromkosten pro Jahr freundlich geschätzt zwischen 80 und 100€ mehr, als bei einem aktuellen Modell.
  • Meine Mutter wäscht offenbar regelmäßig aus purer Langeweile... Zwar sind die Kosten pro Maschinenladung normal, weil relativ neue Waschmaschine, aber da macht es die Zahl der Waschladungen. Wenn jemand schon im ganzen Haus herumsucht, um genug Wäsche zu finden die angeblich gaaanz dringend gewaschen werden " muss ", dann läuft schon was falsch... Drei bis vier Maschinen pro Woche für einen Haushalt, der aus zwei Rentnern und einem Azubi besteht ist deutlich zu viel.
  • Mein Neffe betreibt einen Monsterfernseher und einen High-End Gaming PC täglich mehrere Stunden, wirft gern wegen zwei T-Shirts den Trockner an und ist auch ein Freund von Tiefkühlpizza und Aufbackbrötchen. Stromverbrauch bei ihm in der Woche gefühlt / wahrscheinlich so hoch wie bei mir in drei Monaten....
  • Meine Lebensgefährtin hat einen Stromverbrauch, der fast doppelt so hoch ist wie meiner. Allerdings ist meine Wohnung größer, ich betreibe ein ziemlich großes Aquarium, ich habe eine Werkstatt mit mehreren richtig großen Maschinen und ich koche / backe deutlich öfter als sie.

Geht leider vielen so. Falls du einen Holzofen hast, kannst du mit dem noch heizen.

Diesen Winter werden die meisten es noch schaffen, aber nächsten Winter wird es schlimmer aus schauen. Vielleicht sehen die Politiker endlich ein, dass wir Gas von Russland nehmen sollten. Der verdient jetzt fast mehr Geld an Gas, weil er es jetzt natürlich anderen Ländern weiterverkauft.

Bei den nächsten Wahlen können viele neue Hoffnung haben. Die kommen kein zweites Mal mehr dran.

venom31
Fragesteller

Definitiv werden die kein zweites Mal gewählt, bin sehr enttäuscht von allen dreien Parteien. Leider habe ich keinen Holzofen, ich versuche mich mit mehreren Decken warmzuhalten, das in Deutschland. Ich hoffe so sehr, dass dieser Krieg ein Ende hat: wir sanktionieren nicht nur Russland, sondern auch uns.

Super schade, was aus Deutschland passiert ist!

fubar1871  06.10.2022, 00:35
@venom31
Definitiv werden die kein zweites Mal gewählt

Wart mal den Sonntag ab, dann wirst du sehen, wie groß die Dummheit der Menschen ist...