Stromkabel passt nicht mehr in meinen Monitor?

Hier ein Bild:

Noch eins

TechnikTim  13.09.2022, 14:51

Infos wären nice...

Fotos, Videos wenigstens Modell des Monitors. Irgendwas brauchen wir schon.

Chipstar0
Fragesteller

Hab eins Gemacht, kann aber sonst auch noch ein 2. machen, wenn das nicht reicht

2 Antworten

Hast du ein weiteres Gerät mit selben Stecker?

Es gibt verschiedene dieser DC-Hohlstecker und gerade 2,1x5,5mm und 2,5x5,5mm werden gerne verwechselt. Die sehen nahezu gleich aus und der Druchmesser außen ist sogar gleich aber der 2,1x5,5 Stecker passt nicht in eine 2,5x5,5mm Buchse, weil dieser Pin in der Mitte zu dick ist. Mit dem bloßen Auge kann man das nicht erkennen.

Andersrum passt das tatsächlich ist aber für Dauerbetrieb nicht empfehlenswert.

Gucke bitte ob du nicht einfach das falsche Netzteil genommen hast. Wenn du ganz sicher bist, dass es das richtige originale Netzteil ist. Drehe den Stecker beim reinstecken. Das kann manchmal helfen.

Chipstar0
Fragesteller

Also hier ist wirklich nur ein Stecker

TechnikTim  13.09.2022, 15:01
@Chipstar0

Du steckst das aber schon auf dem ersten Bild ganz rechts rein oder?

TechnikTim  13.09.2022, 15:20
@Chipstar0

Drehen hat auch nicht funktioniert?

Dann guck mal die Antwort von csor77 an.

Wenn ich mir das Bild ansehe, ist da eine wagerechte Metallplatte die den Weg blockiert.
Könnte die "unten" rausgerutscht sein und die Feder presst sie jetzt in die mitte und blockiert damit den Weg?
Vielleicht mal mit nem spitzen gegenstand etwas nach unten drücken ob sie gefedert ist.

Edit: und bitte mal aufs netzteil schauen, ob du vielleicht nicht doch den falschen Stecker erwischt hast und das netzteil für was anderes noch unterm tisch lag.

TechnikTim  13.09.2022, 14:57

Die Platte ist gefedert. Das ist Bestandteil der Buchse.

csor77  13.09.2022, 15:01
@TechnikTim

ja, aber auch so hoch? (ist ja leider unscharf an der stelle)
Das sie gefedert sein muss, als schleifkontakt ist schon klar,
ich finde halt das sie möglicherweise zu hoch ist und blockiert.

TechnikTim  13.09.2022, 15:20
@csor77

Stimmt habe ich garnicht so drauf geachtet das sieht tatsächlich bischen sehr hoch aus und irgendwie auch gebrochen oder so.

Chipstar0
Fragesteller

Die Metallplatten lässt sich nicht bewegen