Stromkabel haben eine Ader zur Erdung. Was passiert, wenn diese an der Hauptstromquelle nicht angeschlossen ist und kann es dadurch anfangen zu brennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich muss dieses Erdungskabel nicht an der Stromquelle (weder am "heißen" Spannungspol, noch am "kalten" Rückleiter) angeschlossen werden, sondern es sollte tatsächlich geerdet werden. Allerdings (das ist wahrscheinlich die Ursache für diese Formulierung der Frage) ist die Erdung in der Regel auch an den Hauptsicherungskasten des Hauses geführt und wird von dort weiter verteilt.

Was passiert, wenn nicht angeschlossen?

Wenn alle sonstigen Verkabelungen korrekt sind und alle Geräte sicherheitstechnisch richtig funktionieren ===> NICHTS.

Die Erdung ist eine reine Schutzfunktion, die sich nur dann positiv auswirkt, wenn eines der Geräte sicherheitstechnische Mängel besitzt. Z.B. ein Toaster mit Metallgehäuse. Ist dieses Gehäuse vorschriftsgemäß geerdet, also das Gehäuse über das Erdungskabel mit dem Erdungsanschluss des Hauses bzw. der echten Erde verbunden, dann ist dieses Gehäuse immer auf einer Spannung von 0 Volt. Löst sich jetzt innerhalb des Toasters ein Kabel und das Gehäuse des Toasters wird mit 230 Volt verbunden, dann fließt sofort ein großer Strom in Richtuing Erde - ohne, dass am Gehäuse außen eine hohe Spannung messbar wäre - und die Sicherung fliegt sofort heraus.

Ist das Metall-Gehäuse des Toasters nicht richtig geerdet, dann kann es bei Kontakt mit einer internen 230 V-Leitung ebenfalls 230 V außen auf dem Gehäuse führen. Da es keinen Abfluss des Stromres gibt, löst die Sicherung nicht aus. Erst wenn Du von außen das Gehäuse berührst, erst dann fließt ein Strom vom Netz über den Toaster, über Dich und über den Boden zur Erde. Dann aber ist es die Frage, ob die Sicherung schnell genug auslöst oder Du zuerst am Stromschlag stirbst.

Deshalb ist die Erdung von Metallgehäusen sinnvoll und seit über 50 Jahtren in Deutschland Schuko-Steckdosen mit Erdung (das Schuko steht für Schutzkontakt) vorgeschrieben.

Wenn die Geräte aber eine ausreichend dicke Plastikisolierung besitzen, dann kann auch bei Berührung und internem Kabelbruch kein Strom über das Gehäuse fließen. Bei solchen Geräten reicht dehalb der 2-polige Europastecker, der keinen Schutzkontakt und damit auch keine Erdung hat.

Colacat
Fragesteller

Dankeschön für diese detaillierte Antwort !

die erdung wird nie an einer stromquelle angeschlossen,sondern an erde.erstmal passiert nichts und fängt auch nicht zu brennen an.was passiert wenn ein gerät am gehäuse spannung führt ist,das es dir eine scheuert und keine schutzmaßnahme greift

Ich verstehe die Frage so, dass der Schutzleiter der Wohnungsinstallation nicht geerdet ist. Nein, da brennt natürlich nichts. Es fehlt eben nur die Schutzmaßnahme → Schutzerdung im Falle einer auftretenden → Berührungsspannung an einem metallenen Elektrogerät. Da hilft auch der FI-Schutzschalter kaum, sofern überhaupt vorhanden.

Eine Erdungsader wird nicht, nicht an eine Stromquelle angeschlossen, oder wie?

Stelle mal eine präzisere Frage und nicht mal sowas Verwirrendes!

Nix passiert dann

Colacat
Fragesteller

Und springt die Sicherung trotzdem raus, wenn man an eine offene Quelle kommt?

prohaska2  07.06.2015, 19:34
@Colacat

Der Sicherung ist das wurscht. Dem Fehlerstromschutzschalter nicht.

TollerHecht1959  07.06.2015, 19:49

Die Sicherung springt raus wenn es einen Kurzschluss zwischen 2 Phasen gibt . Die " Erde" ( Schutzleiter) (grün/gelb) ist wichtig für den FI Schutzschalter ( Fehlerstromschutzschalter) . Damit im Bad nicht der klassische Unfall passieren kann . Fön fällt in die Badewanne. Der FI Schutzschalter schaltet dann in Millisekunden ab .

wollyuno  08.06.2015, 14:10
@TollerHecht1959

sicherung fliegt auch bei kurzschluss zwischen phase und N.nicht nur bei 2.wenn deine wanne aus kunststoff ist abfluss ebenso merkt der FI nicht mal was

prohaska2  08.06.2015, 20:54
@wollyuno

Doch. Wenn das Wasser geerdet ist. Sonst würdeste auch bei einer emaillierten Wanne verzischen.