Stromgenerator richtig erden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise nimmt man für sowas einen Erdspieß. Die gibt es fertig zu kaufen und die haben oben auch einen Schraubanschluß mit dran. Allerdings sind die recht lang, lassen sich blöd reinklopfen und sind eher dafür gedacht, beispielsweise dauerhaft einen defekten Fundamenterder eines Hauses zu ersetzen... sind also für einmaliges Setzen und nicht für "heute hier, morgen da" gedacht.

Die einfachste und simpelste Methode ist es, eine feuerverzinkte, in die Erde mittels Drehen einschraubbare Bodenhülse zu nehmen und dort an den Löchern mit einer Messingschraube dann das Erdkabel anzuschließen.

Das sieht dann so aus:

https://www.reidl.de/einschraubbodenhuelse-tzn-71x650-mm-p344969?gclid=EAIaIQobChMI25P7sKrF8wIVAuh3Ch159QmBEAQYASABEgIiTvD_BwE#beschreibung

Das sollte reichen; im Zweifelsfall noch einen Gießer Wasser drum herum... und alles ist gut!

Die externe Masse kann beispielsweise ein Wasserrohr sein, das im Erdreich verläuft.

McVentrue
Fragesteller

Vielen Dank!

Ein unlakiertes Wasserrohr, welches im Boden verläuft oder in den Boden geht

Eine Eisenstange die du einfach in den Boden Rammst

irgendwas, was Strom in den Boden fließen lässt.

McVentrue
Fragesteller

Danke dir!