Stromausfall bei altem Sicherungskasten: Hat jemand Ahnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such den, wo das Plättchen in der Mitte des Schauglases fehlt. Schau was da als "A" Angabe drauf steht (z.B. 16A) und finde einen Reserveeinsatz der die gleiche Angabe in "A" hat.

Ist kein Ersatz da, schraub die leere Kappe wieder auf (Gegen Staub und damit keiner den Finger rein steckt) und geh in den Baumarkt und zeige den Einsatz einem Verkäufer.

Im Notfall (Samstags Abends oder Sonntags) kannst Du auch einfach eine andere Sicherung rausschrauben und deren Einsatz verwenden, z.B. vom E-Herd oder eine andere Sicherung die weniger wichtig ist aber die selbe Stärke (in A) hat. Dann kannst Du weiter Fern gucken ;)

auf der größeren metallfläche ist in der mitte ein punkt zb in der farbe blau wenn der nun fehlt und du ein loch siest dann ist die sicherung kaputt was auch sein kann ist das bei den ganz alten sicherungen ein knopf in der mitte isst wo du reindrücken musst dass sie wieder gehen oder du bist einfach am falschen verteiler und hast den richtigen noch nicht gefunden

was du hier vor dir hast ist ein alter sicherungskasten. ich vermute mal DIAZED (die kappen ungefähr so dick wie eine dicke glühbirnenfassung (E27)

bei einer deiner sicherungen müsste das Kontrollplättchen raus gesprungen sein (so ne art warze in der sicherung) das ist die defekte sicherung. hier brauchst du eine neue Patrone mit der gleichen Stromstärke wie die alte. notfalls eine Stromstärke kleiner z.b. 10 statt 16 Ampere... dann dafst du aber nicht mehr so viele geräte anmachen, sonst brennt die Sicherung gleich wieder druch...

es kann übrigens auch sein, dass eines der angeschlossenen geräte defekt ist und die Sicherung deswegen duchgebrannt ist. daher wäre es sinnvoll alle betreffenden Geräte mal aus der steckdose zu ziehen...

lg, Anna

Die Sicherungseinsätze haben üblicherweise eine Anzeige, ob sie durchgebrannt sind: In dem kleinen Fenster am dickeren Ende solltest Du das sehen können. Dann schraube die defekte Porzellansicherung heraus und geh damit in einen Baumarkt, dort kannst Du passenden Ersatz kaufen.