Stromanschluss Gartenlaube?

4 Antworten

spätestens, wenn an die säule das Gartenhaus ageschlossen werden soll, wirst du einen elektriker brauchen, man kann aber auch ein wenig was selbst machen, was ? das hängt von den kenntnissen ab....

ich würde es aber mal vor ort mit einem elektirker, am besten mit dem, der den späteren anschluss auch durchführt, durchsprechen.

du braucst auf jeden fall in der bude ne kleine unterverteilung wo dann entsprechend ein FI (oder mehrere) rein kommen und eben die sicherungsautomaten.

ich würde nen 4poligen mit ein paar sicherungen empfehlen für den innenbereich und einenzweipoligen fils für die steckdosen im außenbereich. die kann man dort dann auch gleich bei längerer abwesenheit auschalten.

lg, Anna

1. Wissen was man will.

2. Wissen was es kosten darf, wie viel Geld man ausgeben möchte.

3. Elektriker/ Elektroinstallateur bestellen und um ein unverbindliches Angebot bitten.

4. Abklären ob Eigenleistung möglich ist und wenn ja welche, bzw. was Du sparen kannst.

5. Punkt 3 & 4 min. 2 mal wiederholen, aber mit anderen Firmen.

Selber anschließen ist ohne Konzession des Netzbetreibers in Deutschland nicht gestattet.

Lass es einen Fachmann machen. Es hat schon einen Grund, warum diese Leute 3,5 Jahre Lang ausgebildet werden müssen, um sowas zu machen. Würdest du es machen können, würde es diese lange Ausbildung nicht geben. Du hast wohl kaum das nötige Werkzeug und die Kenntnisse dazu. Und Versichert bist du dadurch auch nicht, wenn du es selber machst.

du darfst die leitung legen aber der Elektriker muss es prüfen und anschließen, den bei einen brand wärst du nicht versichert wenn es wegen einen fehler in der Elektrik passieren würde