Stromanschluss für Bauwagen?

6 Antworten

Wenn die Musikanlage mit 12 VGs oder 24VGs betrieben werden kann, schließt sie an Autobatterie/n an. Beleuchtung dto. oder macht euch Licht mit Camping-Gasleuchten.

Falls Ihr 230 V Netzstrom braucht und ein Generator nicht in Frage kommt, könnt Ihr das Vorhaben knicken.

die lösung fpr das Kabel ist ein kabel kaufen....

allerdings muss das nicht nur wirklich lang sein, es muss auch dick sein, damit a.) auch ausreichend strom hinten ankommt und b.) eine Sicherung im Haus auch rechtzeitig auslöst...

mein vorschalg: lasst es in ALU legen.... da kosten 400 m NAY-J 4 x 25 RE "nur" rund 1000 € im gegensatz zu NYY-J 4 x 16 RM nur gut ein Drittel davon!

Vorsicherung im Haus, D 02 - 35A und im Bauwagen dann ein Erdspieß und eine entsprechende Anbindung an die Verteilung im Bauwagen, bestehend aus drei leitungsschutzschaltern 13 bis 16 Ampere und einem FI Schalter 30 mA

das sind dann summa sumarum, je nach Wahl des Kabels und Anteil an Eigenleistung 2.000 bis 5.000 € zuzüglich der Erdarbeiten!

wie wäre es denn, wenn ihr in eurem Gehäuse auf 230 volt verzichtet?

Musik und Licht, das kann man wunderbar mit 12 Volt bewerkstelligen. ein Autoradio mit USB und eine einfache Endstufe z.B. von Magnat, kannst du bequem zusammen für 200 € bekommen. dann brauchts noch n paar 12 volt funzeln und ggf. noch einen oder 2 ladeadapter fürs smartphone und entsprechende zigarettenanzünderbuchsen für in die Bude.

eine Bootsbatterie dabei, ich sag mal 110 Ah, ein Laderegeler und ein oder zwei ordentliche Solarpanle... da kommst du weit unter 1000 € bei raus...

lg, Anna

Also ein 400m langes Kabel wird verdammt teuer und das ist Dan so ne ultra große Kabeltrommel, die muss man dann mit Maschinen ausrollen. Also das kommt schonmal nicht in Frage. Generatoren sind zu laut. Solaranlage zu teuer. Euch bleiben nur noch die Akkus. Autobatterien vielleicht. Das wäre das günstigste und einfachste. Demnach alles auf 12V- oder 24V-Basis.

Also es muss ja wohl ein Kabel gelegt werden. Geht mal alle zusammen in den Baumarkt, schaut euch Kabel an (Vorher die Distanz genau gemessen) und Kauft Wenn ihr euch ganz sicher seit wie ihr es Anschließt Kabel und Rohre. Dann könnt ihr sie an einem gemeinsamen Arbeitstag zusammen unter die Erde legen. Was anderes kommt wohl nicht in Frage.

Shalidor  21.12.2016, 07:50

Als ob man ein 400m langes Erdkabel im Baumarkt kaufen kann. Und um das verbuddeln zu dürfen braucht man ne offizielle Genehmigung der Stadt.

Peppie85  21.12.2016, 08:50

was ist mit schleifenwiderstand, spannungsabfall, kurzschlussschutz, anbindung an das netz im haus???

wenn da son möchtegernelektriker mal eben 400 m erdkabel, die er im baumarkt am stück nicht kriegt, wo möglich noch mit Lüsterklemmen und abzweigdosen zusammengebastelt, quer durch die landschaft legt, dann haben wir rechtlich gewaltige probleme. ganz abgesehen davon, dass beim einstecken eher das Licht in der Bude ausgeht, als dass was anderes passiert... der Widerstand des kabels ist einfach viel zu groß

lg, Anna

Der Klassiker war früher ein einfaches Autoradio, ein paar 12 Volt Funzeln und Baustellenleuchten mit Teelichtern.

12 Volt Funzeln und Autorradio an eine PKW-Batterie - fertig war der Bauwagen bezüglich seiner Elektrifizierung.

Heutzutage geht's noch einfacher: Smartphone, Powerbank und BT-Boombox.