Stromanbieterwechsel zu wann?

4 Antworten

Hallo Greyton!

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum hier, wenn schon klar ist, dass der laufende Vertrag enden soll, immer so - damit meine ich jetzt nicht nur deinen speziellen Fall, die genaue Fragestellung ist ja eher eine andere - um die Kündigung "gehampelt" wird.

Die beiden gegebenen Antworten benenne ja bereits die korrekten Daten (Ende: 31.03., neu ab 01.04.). Aber bitte:

Warum kündigst du nicht jetzt den laufenden Vertrag, fristgerecht, zum Ende der Mindestvertragslaufzeit (31.03.2016)?

Dem spricht doch nichts entgegen. Ganz im Gegenteil, die Kündigung erfolgt fristgerecht, ohne Eile und mit Bestätigung. Im Anschluss lässt sich ohne Druck ein neuer Anbieter beauftragen. Das laufende Vertragsverhältnis ist geklärt und alle involvierten Unternehmen (Netzbetreiber, Grundversorger, etc.) sind informiert, und diesen liegen die Freigaben der Leitung und der Abnahmestelle vor.

Damit ist jedes Hin- und Her zwischen den Unternehmen ausgeschlossen!

Ich kann mich nur wiederholen: Ich verstehe nicht, warum ich mich, unnötig, in eine Abhängigkeit begebe (das die Unternehmen die Vertragsangelegenheiten - unter Zeitdruck - miteinander klären), wenn ich doch schon weiß, dass ich den laufenden Vertrag beenden möchte.

Ich habe mit diesem selbst bestimmenden Vorgehen immer am wenigsten Probleme gehabt! Und seit wann birgt dies irgendwelche Komplikationen für einen Wechsel???

Von so etwas habe ich hier noch nie gelesen. Dafür aber immer wieder, dass, ein über den neuen Lieferanten beauftragte Wechsel nicht glatt lief, weil die Fristen zu knapp waren oder gar verstrichen, und/oder die Unternehmen sich untereinander nicht einig wurden.
Selbstverständlich zu Lasten des Kunden!

Fazit:

Mein Rat: Jetzt, fristgerecht kündigen, und in Ruhe einen neuen Anbieter wählen.

Was kann denn auch passieren? Im schlimmsten Fall, ein paar Tage Grundversorgung. Und wie viele Cent Mehrkosten macht dies, im Gegensatz zu einem weiteren Jahr Bezug vom jetzigen Lieferanten?!?
Womöglich noch, mit einem im ersten Jahr durch Bonus vergünstigten Tarif.

So ...

Gruß
und alles Gute!

hsb

Neuen Vertrag zum 01.04.2015 (Lieferbeginn)abschliessen.

Ich würde dir raten noch in diesen Jahr einen neuen Vetrag zum 01.04.16 abzuschliessen.Da es jetzt noch die höchsten Rabatte gibt .Anfang des Jahres gibt es nicht mehr so hohe Rabatte wie jetzt noch.Kündigen soll auch der neue Anbieter da es sonst zu Problemen kommen kann.

Wenn Dein Stromliefervertrag zum 01.04.2015 begann, dann laufen die 12 Monate am 31.03.2016 ab. Ich würde empfehlen, Anfang bis Mitte Februar beim neuen Stromanbieter anzurufen, denn einerseits braucht die Umstellung eine Bearbeitung von 2 Wochen (das ist gesetzlich so geregelt) und andererseits hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit bei Deinem bisherigen Vertrag auch eine Kündigungsfrist von einem Monat. Die Belieferung sollte dann ab dem 01.04.2016 durch den neuen Stromanbieter (vertraglich) erfolgen.

Du kündigst am besten fristgerecht und suchst dir dann einen neuen Stromanbieter, wie z.B. https://ludvikk.de/produkte/strom , wohin du dann wechselst.

Ab dem 1.4.2016 bist du dann beim neuen Versorger.