Frage zum Stromanbieterwechsel - Wann Lieferbeginn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Folkopo!

Vertragsseitig müsstest Du damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, da Dein alter Vertrag am 30.06.2012 auslaufen muss. Mehr als 24 Laufzeit wäre sehr ungewöhnlich. Lag eine Vertragslaufzeit von zwölf Monaten vor, so endet auch der Folgevertrag am 30.06.

Gesetzlich gilt ab 2. Quartal 2012:

Von den Seiten der Verbraucherzentrale Hamburg:

Schnellerer Anbieterwechsel Wer zu einem anderen Strom- oder Gasanbieter wechseln will, braucht ab 1. April 2012 nicht mehr so viel Geduld wie bisher. Denn dann gilt laut Energiewirtschaftsgesetz: Maximal drei Wochen, nachdem der neue Anbieter seinen Kunden beim Netzanbieter angemeldet hat, muss der Wechsel vollständig durchgeführt sein.

Ein laufenden Vertrag ist aber zu erfüllen - was ja getan. In Zukunft geht halt der Wechsel schneller. Du bist ja aber schon rechtzeitig dran. :-)

Fazit:

24 Monate Laufzeit = neuer Anbieter ab 01.07.2012

12 Monate Laufzeit und evtl. kürze Kundigungsfrist ab dem 13'ten Bezugsmonat (siehe AGB), so ist evtl., entsprechend der neuen Gesetzeslage, auch ein früherer Lieferbeginn (Kündigungsfrist???) möglich.

Gruß

hsb

Folkopo
Fragesteller

vielen dank.

kriegst einen stern.

Wie lange läuft denn Dein alter VErtrag?