Strom zu viel bezahlt?
So ich habe an anfang des monat einmal selber strom bezahlt und einmal anzug von der seite stroms anbieter. Ich habe bis heute auf das Geld gewartet jetzt sagen die ich soll im Marz bazahlen und kriege zuruck aber da ist Andre Betrag wegen zeitraum. Allgemein was soll das ich habe zu viel bezahlt es ist ende monat ich will mein geld zuruck die kriege eh am ersten wieder also ist das gerecht ? Es ist Monatlicher Vetrag Abrechnung alle 3 monate
Ich bezahle es im voraus jeden monat
4 Antworten
Ich verstehe es nicht.
Du hast im Februar selbst bezahlt und es wurde zeitgleich abgebucht? Du wolltest das Geld zurück und man hat dir gesagt, dass du im März zahlen sollst und dann kriegst du es zurück?
Und was meinst du mit anderen Betrag wegen Zeitraum? Kriegst du da die Jahresrechnung oder was meinst du?
Wenn du tatsächlich doppelt gezahlt hast, dann überweist man dir auch den Betrag zurück, wenn du darum bittest. Wenn eh die Rechnung zum 1. März ansteht, dann will man das vielleicht gleich verrechnen, aber diese Entscheidung muss man dem Kunden überlassen.
Aber wie gesagt...ich verstehe deinen Text leider nicht und kann daher keinen vernünftigen Rat geben.
Ich werde Monatlich abgerechenet habe Telefon bekomme meine sepa sei eingestellt deswegen habe ich einmal selber überwiesen und am nächsten Tag war die Abbuchung, ich habe dort angerufen am 03.02 mir wurde versichert das Geld geht zuruck. Heute habe ich dort angerufen und wurde mir gesagt ich soll ganz normal uberweisen im marz ich zahle im Voraus und am Ende des Monats kommt tatsächlich Betrag die Differenz wird alle 3 monate von dem Strom anbieten korrigiert einmal plus einmal minus. Aber trotzdem habe ich 2 überwiesen es waren 200 statt 100 Euro. Deswegen habe ich gebeten um denn Betrag mir zur erstatten seit dem Sind probleme
LG Damian
Strom bezahlt man normalerweise so: Einmal im Monat wird ein Abschlag abgebucht und nach Ende eines Jahres wird berechnet, ob du Geld zurückbekommst oder nachzahlen musst.
Wenn du Geld zurückbekommst, bekommst du einen Bescheid und musst extra für diese Rückzahlung deine Kontodaten schicken, egal, ob die diese Kontodaten schon irgendwo gespeichert haben, z.B. für die Abbuchung. Das Geld läuft da zwei komplett getrennte Wege.
Wenn du jetzt aus Versehen für einen Monat zweimal den Abschlag bezahlt hast, schreibst du einen netten Brief, entschuldigst dich für das Versehen und fragst an, ob die dir das Geld bitte zurücküberweisen und hier ist die Kontonummer. - Mit freundlichen Grüßen Damianos47
Aber da schreibst du natürlich deinen echten Namen hin.
Mir ist es schon mal passiert, dass ich einen neuen Dauerauftrag eingerichtet habe, weil der Stromanbieter meinen Abschlag gesenkt hat. Aber ich hab vergessen, meinen alten Dauerauftrag zu stornieren. Und so bezahlte ich einige Monate lang zwei Abschläge.
Dann habe ich dort angerufen und gefragt, was am besten zu tun ist. Und dann sollte ich das so machen, wie ich es dir geschrieben habe. Eine email schicken, erklären, was los ist und die Kontonummer geben, damit die das Geld zurückschicken können. Das hat prima geklappt.
Irgendwann kommt die einmal im Jahr fällige Abrechnung und da wird das Geld verrechnet. Verloren geht Dir nichts. Du freust Dich dann wahrscheinlich, wenn Du nicht so viel nachzahlen musst.
Geld bekommst Du zurück, wenn eine Abrechnung erfolgt. Und das ist in der Regel zu Vertragsende.