Strom? Welches Kabel?

Lichtschalter  - (Strom, Lichtschalter) Wand 3 Kabel  - (Strom, Lichtschalter) Nochmal der Lichtschalter nur mit Bezeichnung  - (Strom, Lichtschalter)

8 Antworten

Zuerst einmal solltest du wissen wo die Kabel herkommen. Fragwürdig ist, dass 2 schwarze Kabel und 1 braunes vorhanden sind. Problem daran ist dass es alles 3 Leiter sein könnten, da aber 2 schwarze vorhanden sind würde ich darauf tippen das schwarz hier der Leiter ist, welcher von dem Schalter unterbrochen werden muss. Ein schwarzes muss also in Lin ( da wo Strom her kommt) und das andere in Lout ( das Kabel wo zur Lampe geht). Das kann man jedoch anhand von Bild nicht sagen welches Lin und welches Lout ist, notfalls einfach ausprobieren. Meine Antwort basiert allerdings nur auf einer Idee, da nicht klar ersichtlich ist für was das braune Kabel da ist. Hast du vielleicht irgendwo ein Verbindungsplan oder kannst die einzelnen Leitungen mal verfolgen...? Eventuell mal bei der Lampe schauen ob dort braun oder schwarz als Leiter vorliegt?! Das wäre eine große Hilfe.

dreamalb2017
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das war zuvor

Siehe hier http://uuplds.net/file/6mLz74p7.
Bei der rote Klammer war das braune .
Die zwei schwarze waren jeweils bei den schwarzen Klammern

technikfreakHD  14.08.2017, 12:51

Kann leider dass Bild nicht anschauen... aber bin mir trotzdem ziemlich sicher. Schlies das braune an Lin an und die beiden schwarzen an Lout. Sollte dann funktionieren. Eine kleine Rückmeldung ob es geklappt hat wäre cool.

dreamalb2017
Fragesteller

Und das Nin ?

technikfreakHD  14.08.2017, 13:02

Brauchst nicht. Der nullleiter wird nicht an den Schalter angeschlossen.

dreamalb2017
Fragesteller

War nicht ganz einfach die 2 schwarzes in das Lout rein zu bekommen habe es aber gesxhaft.

Leider funktioniert es net .

dreamalb2017
Fragesteller

Umgedreht versucht leider auch ohne Erfolg

wollyuno  14.08.2017, 13:19

ist überhaupt nicht fragwürdig mit den 2 schwarzen,ist ein 5adriges schon etwas älter und die hatten 2 schwarze.

dreamalb2017
Fragesteller

So folgendes . Wenn ich mit dem anderen Schalter nun einschalten dann blinkt das Licht . Wenn ich auf das selbst montieren Element drücke dann kommt nichts

Sonoff Touch

wollyuno  14.08.2017, 13:41
@dreamalb2017

ich vermute es ist eine wechselschaltung so wie du schreibst mit dem anderen schalter.googel mal wechselschaltung da siehst das schaltbild

technikfreakHD  14.08.2017, 13:51

Habe noch eine Antwort geschrieben mit nem Bild, dass soltte dir weiter helfen.

Wenn dies nur ein Schalter für die Lampe ist .dann ist eine Ader 230v drauf und das andere schaltet die Lampe .ist dann egal wo du welches Kabel anklemmst nur drauf achten das der Wechselschalter einen Schlißer und einen öfner hat.Bei dir siehts aber aus als ob mit dem Schalter zwei Lampen geschalten werden also Serienschalter.Ist das richtig???

Wie ich gelesen hab hast du den Strom gemessen und auf einem der schwarzen positiven Erfolg gehabt. Somit ist das deine Phase L. Das braune und das schwarze gehen dan wie im Bild erkennbar zum anderen Schalter (im Bild pink). Wusste nicht das du 2 Wechselschalter hast, daher hast du den falschen Schalter für dein Vorhaben, da du einen benötigst, der für 2 Wechselschalter in einem stromkreislauf ausgelegt ist. Einfach kurz zum Baumarkt und kaufen... dann funktionierts auch.

Vielleicht hilft dir das Bild weiter... - (Strom, Lichtschalter)

zuerst prüfen welcher der drähte spannung führt.die andern beiden waren bestimmt an einem serienschalter.2 wippen nebeneinander und somit konntest 2 lampen schalten.den draht der übrig ist steckst eine klemme drauf und nach hinten in die dose.für einen schalter brauchst nur 2.der stromführende kommt auf L1 am schalter der andere auf den ausgang

dreamalb2017
Fragesteller

Auf einem schwarzen ist Spannung drauf auf den beiden anderen nichts .

wollyuno  14.08.2017, 13:39
@dreamalb2017

ok der kommt an den schalter auf L1,die andern beiden musst eben prüfen welcher zur lampe geht.den übrigen klemme drauf und nach hinten in die dose drücken

Ist das eine Wechselschaltung?also eine, die von 2 Stellen betätigt werden kann? Dann gehört der Braune an L oder den Pfeil nach innen, die beiden schwarzen jeweils an die Klemmen mit dem Pfeil nach aussen.

Der Schalter auf den Bildern passt dann aber nicht, das ist ein Kontrollschalter mit Lämpchen. Du brauchst einen Wechselschalter.

dreamalb2017
Fragesteller

Genau an zwei Stellen .

Folgend ansxhlüss Möglichkeiten

Nin
Lin
Lout