Strom und Wasserkosten? Erste Wohnung,,....

8 Antworten

Das ist zunächst eine Frage Eurer Gewohnheiten - wenn Ihr täglich baden wollt und nicht nur Flutlicht braucht, sondern auch noch etliche Großverbraucher, kann das schnell recht teuer werden.

Außerdem hängt das von den Tarifen in Eurer Gegend ab - Pi mal Daumen würde ich bei energiebewußten Verhaltensweisen von ca. 70 € Strom und noch mal das Gleiche für Wasser und Abwasser ausgehen

es kommt darauf an, ob es sich bei der angegebenen Miete um Warm- oder Kaltmiete handelt. Normalerweise ist es Warmmiete und da sind Abschläge für Heizung (außer bei Gasheizung) und Wasserkosten bereits drin, bleiben also also nur die Stromkosten und da könnt Ihr mit etwa 2500 kWh jährlich rechnen. Die Kosten sind abhängig vom Stromversorger, der von Euch ausgesucht werden kann und eine Kostenschätzung könnt Ihr nächstes Jahr mal bei Verifox machen, dieses Jahr bringt nichts, da viele Gesellschaften zukünftig die Preise erhöhen, aber 50 Euro dürften ausreichen. Bei der Heizung kommt es dann darauf an, wie sparsam Ihr seid, ob es Erstattung oder Zuzahlung gibt. Wasserkosten laufen meist über einen Zähler für das ganze Haus und da sind die Abschläge einigermaßen realistisch.

Strom sind in etwa 50-60€(wenn ihr keine Nachzahlung wollt - halt mit Gefrierschrank, Waschmaschine etc. was man halt so hat...)

Wasser ist in der Regel in den Nebenkosten des Vermieters bereits enthalten - macht aber meistens nicht ganz so viel aus. Hier wichtiger sind z. B. Kosten für Müll, Steuern, Hausmeister, etc.

Die Nebenkosten für eine 50m² Wohnung können sehr unterschiedlich sein. Kommt es auf die Größe der Wohnanlage, Alter, Zustand(Dämmung), Hausmeister etc. an. Das kann zwischen 50€ im Monat aber auch bis zu 200€ im Monat alles sein...

Am besten VORHER beim VERMIETER ERKUNDIGEN!

Was kommt an zusätzlichen Kosten (strom, wasser, etc.) zur Warmmiete bei 1 Person noch auf mich zu?

Hallo! Ich wohne momentan in einem Studentenwohnheim (Pauschalmiete, also keine anfallenden Extrakosten). Jetzt bin ich allerdings auf der Suche nach einer richtigen Wohnung mit abgetrennter Küche und Schlafraum. Damit ich mich aber nicht total verkalkuliere würde ich gerne wissen, was noch so an Kosten neben der Warmmiete (heißt das dann eigentlich inkl. Heizkostenpauschale?)auf mich zu kommt an Kosten. Da ich momentan auch keinen Zähler in meiner Wohnung habe, weiß ich auch nicht so genau was an Strom auf mich zu kommt. Bin aber recht sparsam(kaum volles licht, alles Sparbirnen, nur der Pc läuft häufig...) Was gibts denn noch neben Wasser, Strom und Telefon zu beachten?

LG Alecandra

...zur Frage

Warmwasser Boiler immer an haben oder aus machen wenn mann nicht duschen tut

***Warmwasser Boiler immer an haben hallo mein Freund und ich werden in einer Woche in einer neuen Wohnung ziehen und wir haben da 2 duchlauferhitzer für Bad Waschbecken und der andere für die Küche, und über der bade Wanne ein großer Boiler, jetzt meine frage wie lange braucht der Boiler zum heizen bis warm Wasser kommt länger als 4 Stunden oder länger was ist besser denn Boiler immer an zu haben oder in wider aus machen wenn wir beide mit duschen fertigt sind ist es denn nicht Strom sparender wenn er aus ist , aber wenn er an ist muss er ja heizen das kalte Wasser da verbraucht er doch eine menge Strom aber wenn er an bleibt hat Mann immer warmes Wasser aber die Strom kosten werden höher oder, wir gehen nicht jeden Tag duschen sondern alles zwei tage also ist es dann besser denn Boiler alle zwei tage an zu machen Stadt ihn immer laufen zu lassen ich weiß nicht was besser ist ok die Dinger fressen eine menge Strom aber nur wenn sie an sind wenn sie aus sind denn ja nicht aber wenn Mann die immer nur alle zwei tage an macht und duschen tut, da muss ja das ganze Wasser wider erwärmt werden ist das nicht zu höher Strom Verbrauch weil er ja wider heizen muss.

wir haben in unsere jetzigen Wohnung eine Gas Terme die ist immer an aber wenn der Boiler auch immer an sei ist das ein höher Verbrauch Alls Gas Terme wir bezahlen ihr Strom 82€ 82€ Gas. in der neuen Wohnung 80€ Strom ist das zu viel oder zu wenig*** **

...zur Frage

Eignet sich eine Zwergbartagame oder ein Leopardgecko besser als Anfänger Tier, welche monatlichen Kosten (Strom, Futter usw.), Welche generellen Kosten?

...zur Frage

Wie hoch sind die monatlichen Strom- und Wasserkosten für eine Person?

...zur Frage

Erste eigene Wohnung- Welche Kosten kommen auf einen zu?

Also die Warmmiete für die Wohnung würde 380 € betragen. Zusätzlich monatlich denke ich Strom ca. 35 €, Internet/ Telefon 45€, Verpflegung 150 €. Macht zusammen: 619 € ist das realistisch? Welche weitere Kosten kommen noch dazu, habe ich was vergessen?

...zur Frage

Gasetagenheizung Kosten 50m²

Hallo,

ich hab mir eine Wohnung angeschaut und der Vormieter meinte man bezhalt ca. 100€ Heizkosten im Monat. Kommt mir relativ viel vor bei 50m², auch wenn es Altbau ist. Leider habe ich keine Ahnung von Gasetagenheizungen und wieviel das kosten könnte, kann mir da jemand helfen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?