Strom (Sub-Verstärker) Kabel verlängern?

2 Antworten

Hi,

Ergänzend zu der guten Antwort von Transistor3055, und unter der Voraussetzung, Du presst Kabelhülsen auf die Enden, kannst Du auch von Wahl eine Klemme nehmen

https://www.etoh24.de/wago-2-leiter-durchgangsklemme-284-104-bis-10mm2-blau.html

Oder ganz einfach eine Lüsternklemme

https://www.bauhaus.info/luesterklemmen/luesterklemme/p/12173131

Du hattest ja schon geschrieben, dass die Leitung bereits eine Sicherung hat.

Zu Deiner Frage, eine zusätzliche Sicherung macht nichts. Wenn die 60A hat, und eine 30A auch in dem Strang ist, schmilzt die 30A zuerst.

VFR80065  31.10.2024, 07:23

Lüsterklemmen im Kfz-Bereich gehen gar nicht, absolutes No Go.

Benutzer102023  31.10.2024, 07:35
@VFR80065

Dann erkläre mir bitte, wo der Unterschied zu der Verschraubung mit der Sicherung ist. Ist identisch.

Man muss aber, wie beschrieben, aufgepresste Adernhülsen verwenden.

Lpsternklemmen finde ich nie eine tolle Lösung, Wagoklemmen sind Top, aber sie haben ihre Daseiinsberechtigung.

VFR80065  31.10.2024, 07:46
@Benutzer102023

Eine zusätzliche Sicherung ist genau so sinnbefreit. Um ein 10mm2 Kabel zu verlängern, nimmt man einen Quetschverbinder oder auch Stoßverbinder, dafür braucht man natürlich das entsprechende Werkzeug.

350 Watt RMS sind bei grob 13V ca. 27A (=350W/13V).

27A kann ein 10 mm2 Kabel locker übertragen, denn mit 10 mm2 kann man 42A (wenn wärmegedämmt) und 63 A (wenn frei/öffnen verlegt) übertragen.

Also der Querschnitt paßt!

Verlängerung?

Ich würde einfach ein Sicherungshalter für Maxi-Sicherungen (50A) für die Verbindung der beiden Plus-Kabel einbauen. Dann hast du eine ordentliche Verschraubung (natürlich mit Kabel-Ösen an den Kabelenden) und zusätzlich noch eine Absicherung mit 50A. Die Minus-Kabel, kannst du einfach mit einer kurzen Maschineschraube (mit Mutter und Schrumpfschlau) auch mit Kabel-Ösen verbinden, Minusleitung ist nicht so gefährlich, da es sowieso Fahrzeug-Masse ist.

Beispiel: Hier sowas, am besten mit guter fester Abdeckung und für 10mm2 und Kabel-Ösen geeignet.

https://amzn.eu/d/8zXrMRj

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

No2091 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:41

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich frage mich nur ob es nicht gefährlich ist noch eine Sicherung einzubauen..

kurz nach der Batterie ist eine 60A Sicherung und am Verstärker ist eine 30A Sicherung. Wenn ich noch eine dazwischen verbaue und noch dazu in der seitenverkleidung, würde dann etwas passieren? Zbs die Sicherung löst aus und mein Auto könnte durch irgendwas in der seitenverkleidung anfangen zu brennen? vielen Dank 😊

Transistor3055  28.10.2024, 22:13
@No2091

.

Sicherungen haben genau den Zweck, keinen Brand zu verursachen.

Die Maxi-Sicherung ist selber in Kunststoff eingefasst, die brennt nicht.

Und schließlich ist da auch noch eine Abdeckung (Kunststoff-Haube) über dem Sicherungshalter drüber, diese Abdeckung soll zusätzlich gegen Berührung und Funkenflug schützen.

Du solltest diese Sicherung natürlich nicht in brennbare Watte einwickeln, sondern irgendwo befestigen/fixieren (z.B. mit Kabelbinder), also nicht dort wo sehr leicht entzündlichen Materialien verbaut sind (z.B. nicht auf Teppich schrauben). Ich kenne deinen Einbauorte und Möglichkeiten ja nicht.

Wenn eine Sicherheit hops geht, gibt es immer einen kurzen Lichtblitz, jedoch nur innerhalb der Sicherung und diese ist unter der 2 Kunststoff-Haube des Sicherungshalter, da kommt niemals Feuer heraus.

Vergleiche es mit dem normalen Sicherungskasten im KFZ, dein KFZ brennt auch nicht ab, nur weil eine KFZ-Sicherung fliegt.

Viel Erfolg!