Strom aus Decke?

4 Antworten

In solchen Fällen macht man eine Fehlersuche. Man schaut sich an, wie die betreffende Lampe mit Strom versorgt wird. Welche Sicherung, welche Schalter, was hängt noch an derselben Sicherung etc. Dann geht man schrittweise vor und prüft, bis wohin noch Spannung anliegt. Auf diese Weise schließt man nach und nach alles aus, was funktioniert, und repariert das, was am Ende übrigbleibt...

Sollte die Sicherung drin sein und andere Lampen, die an derselben Sicherung hängen, weiterhin funktionieren, sollte man den Fehler wirklich suchen. Das würde ja bedeuten, dass irgendwo eine Leitung beschädigt wurde oder eine Abzweigdose fehlerhaft ist. Da das unter Umständen zu Folgeschäden führen kann, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Gibt nur 3 Möglichkeiten

  1. Schalter ist ausgeschaltet
  2. Schalter ist defekt
  3. Sicherung ist herausgeflogen

Die Wahrscheinlichsten Möglichkeiten sind Sicherung raus geflogen oder Schalter defekt.

Dann soll er dir ein Kabel von einer Steckdose über Putz ziehen.

Wenn es ihm zu aufwendig ist.