Strom?

4 Antworten

Salue

Dein Handtuchtrockner braucht in diesen zwei Stunden 1800 Watt. 7 Minuten duschen braucht aber rund doppelt so viel Energie um das Wasser zu heizen, nämlich ca. 3600 Watt.

Würdest Du einen kleinen Elektro-Lüfter auf der kleinen Stufe mit 1000 Watt laufen lassen ist die Luft sehr schnell im Badezimmer warm. Lässt Du ihn total 15 Minuten laufen, hast Du nur 250 Watt verbraucht.

In Deinem Fall ist ein kleiner Elektrolüfter ziemlich schnell amortisiert. Die günstigsten kosten um die 20 Euro.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Stromverbrauch, Heizkosten)

Wenn das Gerät die Leistung von 900 Watt über eine Stunde erbringt, beträgt der Verbrauch 900 Wattstunden (Wh) oder 0,9 Kilowattstunden (kWh). Das sind dann in 2 Stunden 1,8 kWh. Wenn Du beispielsweise 25 Cent für die kWh bezahlst, dann ergibt das in den 2 Stunden 45 Cent.

dompfeifer  03.01.2024, 11:09

Elektrowärme ist immer sauteuer. Aber auch mit Elektrowärme gibt es hier eine viel wirtschaftlichere Lösung: Man heizt nicht für jeden kurzen Badbesuch energieaufwändig dort die ganze Raumluft auf, sondern schraubt einen kleinen Badstrahler an die Wand, den man bei Bedarf für kurze einschaltet, um sich in kalter Umgebungsluft ganz schnell und effektiv körperlich aufzuwärmen im Strahlungskegel des Badstrahlers.

dompfeifer  03.01.2024, 11:13
@dompfeifer

Auch ein Heizlüfter ist nicht wirtschaftlicher als der Handtuchwärmer und bei Metallgehäuse im Bad auch sicherheitstechnisch bedenklich.

Ich wollte wissen ob ich ein Handtuchtrockner 2 Stunden 900 Watt an lassen kann damit es beim Duschen ne so kalt ist

Klar, dazu ist das Ding ja da...

2 Stunden mit 900 Watt = 1,8 kWh.

Mal den "Strompreisbremse"-Tarif von 40ct pro kWh angenommen, kostet Dich das 72 Cent. (ca. 10,- EUR im Monat)

2 h * 900 W = 1,8 kWh, was die kosten hängt von deinem Stromanbieter ab.