Strom?

3 Antworten

Es bedeutet eigentlich nur, dass die Stromstärke in einem leitenden Pfad ungleich 0 ist.

besonders Ingeniöre stellen sich gern alles in Analogien vor... Wasser fließt... hat ne Fließgeschwindigkeit.... Druck... Volumenstrom... das findet man wohl alles in der Elektrotechnik wieder... man findet auch besonders beim Transistor Bildchen, wo ein kleiner Fluss einen großen reguliert... https://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor#/media/Datei:Transistor_animation.gif

Kelec  06.11.2023, 08:22

Man verwendet die Analogie eigentlich nur für die einfache Erklärung.

Als ausgebildeter Ingenieur sollte man das aber nicht mehr machen weil es eher das Verständnis behindert.

LUKEars  06.11.2023, 09:22
@Kelec

mir hat mal ein Ingeniörsstudi erzählt, dass Wärmelehre und Elektrotechnik die gleichen Formeln verwenden... auch gleiche Vokabeln... Wärmestrom... und so... oder?

Kelec  06.11.2023, 09:59
@LUKEars

Die Formeln sind zum Teil ähnlich. So Gesetze wie Energieerhaltung usw sind ja auch äquivalent und du kannst das Modell auch verwenden bis zu gewissen Grenzen.

Was dann eben nicht mehr geht ist es zB wenn du Wärmestrahlung mit großen Temperaturbereichen miteinbeziehst. Die Wärmestrahlung geht mit DeltaT^4 und da gibt es kein Äquivalent in der Elektrotechnik.

Gleiche Vokabeln sinds weil zB Strom ja nur ein Vokabel für irgendeinen Fluss ist. Das kann ein Energiestrom, ein Massestrom, Wärmestrom, ein Lichtstrom usw sein. Die haben aber nicht all zu viel mit elektrischem Strom zu tun außer, dass sich da etwas von A nach B bewegt.

Dass sich Elektronen durch den Draht bewegen und eine Arbeit verrichten.