Strom?

2 Antworten

Wenn es zu einem geschlossenen Stromkreis kommt, natürlich... Es kommt immer drauf an, was der Bezugspunkt einer Spannungsquelle ist, und wie hoch die Potentialdifferenz zwischen dem Bezugspunkt und dem zweiten Punkt ist. Ist z.B. bei einer 220V Gleichspannungsquelle der Plus geerdet, und Du packst dann an den Minus, bekommst Du genauso einen Stromschlag, wie bei einem geerdeten Minus, und der Berührung von Plus.

Hat eine Spannungsquelle einen Mittelpunkt raus geführt, und es gibt zu diesem Bezugspunkt z.B. je +220V und -220V, also zwischen + und - sogar 440V, so bekommst Du von + und - je einen Schlag, wenn Du diese berührst. Nur bei Berührung des geerdeten Punkt bekommst Du keinen Schlag, da es keine Potentialdifferenz zwsichen Erde und dem geerdeten Punkt gibt...

Es ist also irrelevant, ob du ein positives oder negatives Potential zum Bezugspunkt berührst, es kommt nur auf die Potentialdifferenz an, ob es einen Schlag gibt, und Ub Du Teil eines geschlossenen Stromkreises wirst.

Userxyz0102030405
Fragesteller

Was bedeutet eig + und -

RareDevil  26.10.2023, 21:55
@Userxyz0102030405

+ bzw - definieren nur, wo ein Elektronenüberschuss ( - ) ist, oder Elektronenmangel ( + ) ist... Oder anders ausgedrückt, wo das Potential höher ( positiv / + ) oder wo das Potential niedriger ( negativ / - ) zum Bezugspotential ist...

Einen Stromschlag erhält nur jemand, der gleichzeitig den Plus- und Minus-Kontakt einer Spannungsquelle berührt. Beim Elektrozaun ist der Minus-Kontakt geerdet. Ohne Erdung - kein Stromschlag. Dies Phänomen kennt man von den Vögeln, die auf den Hochspannungsleitungen sitzen.