Strickdatei erstellen?

1 Antwort

Du meinst wohl Stickmaschinen und nicht Strickmaschine oder?

Ne vernünftige Stickmaschine alleine bringt noch nicht viel, es bedarf auch einer guten software um die Dateien zu erstellen. Wir haben für die Stickmaschine (hatten uns für eine der Brother Inno-is Serie entschieden) verschiedenste software angeschaut, und leider feststellen müssen dass vernünftige Software leider mindestens genauso viel kostet wie die Maschine selbst.

Haben sehr viel software ausprobiert und die mit denen wir die besten Ergebnisse erzielt haben waren TruEmbroidery 3 und PE Design 11. Ist nen bisschen geschmackssache was man lieber möchte. Wenn du nicht regelmäßig neue motive entwerfen möchtest, kann man sich auch bei online Dienstleistern Vector Motive umsetzen lassen, aber mehr freiheiten hat man eben wenn man es selbst macht.

Woher ich das weiß:Hobby
kraisito
Fragesteller

Ja, Entschuldigung, habe mich vertippt. Kann ich auch Motive mit Illustrator erstellen. Wäre das quasi auch eine gute Alternative zu den Software?

CansOTW  28.03.2021, 01:16
@kraisito

Du kannst dir mit Illustrator oder sonst nem Grafik Programm natürlich Vector Vorlagen bauen, aber das sind eben nur Vorlagen und nicht mehr. Um daraus ein Stickmuster (also eine Stickbare Datei) zu erstellen reicht es nicht das bild einfach Umwandeln oder einfach in einem anderen Dateiformat zu speichern. Aus der Vorlage musst du passend zu dem was du machen willst, das ganze so Digitalisieren dass es in einem passenden Format für deine Stickmaschine ist und dies dann dadurch genau weiss wo welcher stich in welchem abstand in welche richtung mit welcher farbe in welcher ebene auch immer erfolgen muss. Das ist nicht trivial und brauch zum einen Erfahrung im Umgang mit der Software als auch mit dem jeweiligen Stickgerät.

Das ist wirklich was wo man sich einarbeiten muss um vernünftige Ergebnisse zu erzielen, es hat schon so seinen Grund, warum Software die was taugt meist um die 1500 Euro kostet und ne halbwegs vernünftige Maschine auch mindestens 900 Euro aufwärts kostet.