STRG Taste klemmt?

2 Antworten

Hast Du eine mechanische Tastatur?
Dann gibt es für jede Taste einen einzelnen Schalter, den man eventuell reinigen (oder sogar mit etwas Lötfertigkeiten austauschen kann). Bei mechanischen Tastaturen habe ich allerdings nur Defekte "erreicht", indem ich sie mit reichlich Elektrolyten getränkt habe (Kaffee mit Zucker).

Ist es eine Scherentastatur, kann die Mechanik durch Schmutz verklemmt sein. Oder es ist der gleiche Fehler wie bei einer Rubberdome-Tastatur, da sie darauf basieren:

Rubberdome-Tastaturen verzichten auf einzelne Schalter und funktionieren durch Druck auf Leiterbahnfolien, die für die gesamte Tastatur schalten. Der Tastenwiderstand, der dafür sorgt, dass die Tasten nicht ständig gedrückt sind, wird durch Gummiglocken erzeugt. Dieses verschleissen relativ schnell und sind anfällig für Fehler bei häufig gedrückten Tasten. Ich kenne keine sinnvolle Reparaturmethode.

Eine intensiv genutzte Rubberdome-Tastatur kann nach zwei bis drei Jahren Probleme machen, trockene Mech-Tastaturen halten Jahrzehnte (ohne Kaffee-Taufe^^) und fühlen sich wie am ersten Tag an - wenn man die Tastenkappen irgendwann tauscht.

vskischuh
Fragesteller

ist eine mechanische welche ich seit einer woche habe.Nix drüber geschüttet oder so

derLordselbst  27.08.2019, 00:31
@vskischuh

Bei einer mechanischen Tastatur darf das nicht sein. Je nach Konstruktion könnte bei größeren Tasten ein Drahtbügel verbogen sein, der den Druck verteilt (Leertaste). Bei der STRG-Taste kenne ich nur Modelle, wo diese ein normaler Schalter ohne Extra-Mechanik ist.

Also auf jeden Fall reklamieren!

Klingt, als wäre da irgendwo Schmutz drin. Mit Druckluft freiblasen. Oder die Feder ist kaputt.

vskischuh
Fragesteller

die ist komplett neu.hat anfangs auch funktioniert.habe die seit einer woche.seit gestern habe ich das problem

OhNobody  26.08.2019, 23:57
@vskischuh

Vielleicht mit feinem Schleifpapir vorsichtig etwas „nacharbeiten“?

OhNobody  27.08.2019, 00:03
@vskischuh

Das muss man sehen. Kann ich von hier aus nicht beurteilen.

derLordselbst  27.08.2019, 00:05
@vskischuh

Bei einer eine Woche alten Tastatur würde ich nichts reinigen, sondern sofort reklamieren. Mit zu viel Eigenarbeit bei der Fehlerbeseitigung verlierst Du eventuell die gesetzliche Gewährleistung.