Streusalz zum Kochen

17 Antworten

Bloß nicht. Dieses Streusalz ist ganz anders hergestellt worden und für den Menschen nicht verträglich.

gerd47  23.03.2015, 16:51

Völliger Unsinn. Kochsalz ist lediglich gereinigtes Stein- oder anders gesagt Streusalz.

Natürlich kannst du das. Es erhebt sich nur die Frage, ob du auf den im Steinsalz, sprich: Streusalz, von Natur aus enthaltenen Verunreinigungen herumbeißen willst. Ich glaube, dass deine Zähne damit nicht einverstanden sind. Sonst passiert dir weiter nichts. Was da einige "Ratgeber" so antworten, wie "Zusätze" oder "vergällt" ist blanker Unsinn und Wichtigtuerei. Das wäre bei diesem spottbilligen Naturprodukt viel zu teuer. Ich wohne nicht allzu weit von einem Salzbergwerk entfernt und weiß daher, dass bei Abbau schon danach geschaut wird, ob stark verunreinigte Lagerstätten vorhanden sind. Die werden dann als Streusalz für den bevorstehenden Winter zwischengelagert und nicht zu Kochsalz weiter verarbeitet, d.h. im Siedeprozess gereinigt.

Du kannst im Winter auch das Ei den Berg runterkullern lassen, dann ist es ein Solei...

Wenn du dich um die Ecke bringen willst sicherlich. Streusalz ist kein so arg von Verunreinigungen befreites Salz wie Salz für den Haushalt. Zudem ist die Körnung auch recht grob und der Dreck der da drin ist würde ich mir nicht antun...

Theoretisch darf und kann man so einiges, aber in die Praxis solltest du das auf keinen Fall umsetzen , denn Streusalz ist nun mal kein Lebensmittel und deiner Gesundheit nicht bekömlich. Bleib beim Haushaltssalz, bekommt dir und dem Ei besser.

gerd47  23.03.2015, 16:35

Streusalz schadet deiner Gesundheit überhaupt nicht. Aber was deine Zähne dazu sagen, wenn sie auf Sand, Kalk und anderem herumbeißen müssen, das ist eine andere Sache.