Stress mit Arbeitgeber?

6 Antworten

Kündigst Du selbst, erhältst Du für eine gewisse Zeit kein ALG (3 Monate?). Wenn Dir das egal ist, kannst Du von Dir aus kündigen. Aber 2. Nachteil: Liest sich blöd im Lebenslauf. Oder was sagst Du, wenn Dich der neue AG darauf anspricht?

Der einzige akzeptierte Grund eines neuen AG auf eine selbst initiierte Kündigung ist, wenn man sich verbessern möchte. Das schmeichelt. Dann vermittelst Du dem neuen AG das Gefühl, dass Du seine Firma höher bewertest als Deinen bisherigen AG. Das geht aber nur, wenn Du den neuen Vertrag aber bereits bei der Kündigung in der Tasche hast.

Alles andere wirft ein schlechtes Licht auf Dich:

  • Schmeisst sofort die Flinte ins Korn
  • Bist leicht unzufrieden (nur am nörgeln)
  • vielleicht sogar nicht teamfähig
  • vielleicht sogar nicht belastbar
  • vielleicht sogar faul

Da hast Du es dann schwerer, den potentiell neuen Chef von Deinen Qualitäten zu überzeugen.

Und mit einer neuen Stelle im Gepäck wird Dir die Kündigung mehr Genugtuung verschaffen.

Kennt jemand eine Zwischenlösung wenn man einen Monat arbeitslos ist?

Erst dann kündigen wenn Du etwas neues hast.

Erst kündigen, wenn du etwas neues hast.

Dich stellt eher jemand neues ein, solange du noch einen Job hast, sprich nicht arbeitslos bist.

Wieso willst du selbst kündigen?

Du bekommst eine Sperrzeit für den Bezug des ALG.

Halte so lange aus, bis die neue Arbeitsstelle sicher ist.