Muss ich mich Arbeitslos melden?

3 Antworten

Du musst dich nicht arbeitslos melden, wenn du keine Leistungen beziehen willst.

Vermutlich hättest du ohnehin eine Sperrzeit.

Ob Leistungen des Jobcenters in Frage kämen, weiß ich nicht.

Wichtig ist, dass du krankenversichert bist. Dies scheint gegeben, da du einen Monat lang nachversichert bist.

Aber frage da zur Sicherheit noch bei der KV nach.

Sunnyccc
Fragesteller

Aber wegen der Sperrzeit, ich dürfte ja die neue Ausbildung anfangen oder nicht?

Jogi57L  08.06.2023, 11:57
@Sunnyccc

Du bist ja nicht vom Arbeiten gesperrt.

Nur vom Leistungsbezug seitens der BA

Kannst Du, bekommst aber kein Geld.

Die Sperrfrist wegen einer Kündigung oder eines Aufhebungsvertrags beträgt in der Regel 12 Wochen
Sunnyccc
Fragesteller

Ja das ist nicht so tragisch. Aber es wäre jetzt nicht Pflicht oder?

Ja, aber du wirst dann vom Amt für die nächsten 3 Monate kein Geld bekommen.

Sunnyccc
Fragesteller

Aber wenn ich dann im September die neue Ausbildung habe werde ich doch von da mein Gehalt bekommen oder nicht? Also dass ich kein Geld für August bekomme ist nicht so schlimm

peterobm  08.06.2023, 12:11
@Sunnyccc

wenn du im September anfängst bekommst dein erstes Gehalt erst Ende des Monats