Streit zwischen Katzenmutter und -tochter

2 Antworten

Ich habe auch zwei weibliche Katzen (und einen Kater). Weibchen sind manchmal richtige kleine "Zicken", die sich ständig die Meinung sagen müssen. Meine beiden sind jetzt schon länger zusammen und so gibt sich das etwas. Wenn sie sich aber auf dem falschen Fuß erwischen, geht das Gezicke auch noch manchmal los:-) Der Kater hält sich da raus, der guckt nur und denkt sich wahrscheinlich: "Diese Weiber". Kastrieren lassen solltest du deine Kleine aber rechtzeitig. Es ist ein Irrglaube, dass eine Katze erst einmal Junge bekommen haben muss, ehe man sie kastrieren lässt. So mit einem halben Jahr wäre es richtig (so mache ich es). Aber ob es dann dadurch bei deinen beiden besser wird, kann man schlecht sagen. Manchmal ja, manchmal eben auch nicht, wie man bei meinen beiden Mädchen sieht.

Es ist normal das die Mutter ihre Jungen vertreibt...wegen dem Revier...Spätere Innzucht...Nahrungsmangel...das ist ein Instinkt...auch wenn die Hauskatzen heute meistens keinen Nahrungsmangel haben...aus Urzeiten bleibt dieser Instinkt.. ich würde das Junge auch kastrieren um ein Gleichgewicht zu schaffen...die Streitereien werden später in Ignoranz übergehen...aber die Mutter wird noch lange versuchen die kleine "loszuwerden"...da kann sie gar nichts für...aber das regelt sich! Die Rangordnung wird ausgetragen, also erstritten, so zumindest in den meißten Fällen...es gibt dominante und zurückhaltende Tiere, sobald alle Tiere erwachsen sind wird die Rangordnung verteilt...nur die eigenen Jungen im Babyalter haben Schutz...das ist von der Natur ziemlich gut geregelt! Wenn das Junge jetzt selber Junge bekommt, geht alles wieder von vorne los...draußen ist das Revier größer...ablenkung durch Reize...da kann sich sogar ein gemeinsamer Jagdtrieb entwickeln...was ich machen würde ist ihnen innen je einen seperaten Fressplatz zu geben, damit dort schonmal kein Streit entsteht...ich hoffe ich konnte dir helfen...lg...