Streit wenn der Partner krank ist.

8 Antworten

Hallo jackiejen,

welche Art von "kümmern" erwartet er denn von dir? Das wäre für einen Ratschlag vielleicht ganz wichtig :)

jackiejen
Fragesteller

Naja, keine großen Leistungen. Einfach nur das ich ihm vielleicht mal einen Tee mache oder ihn frag wie es ihm geht.

Nur wenn ich ihm dann etwas mache, dann fühl ich mich so schlecht weil ich denke das es ihm schlecht geht. Und wenn er krank ist kann ich ihn nicht fragen wie es ihm geht, aus Angst vor der Antwort das er vielleicht Schmerzen hat o.ä.

Kokosfloeckchen  02.02.2015, 10:29
@jackiejen

Ich muss mich da gerade mal aczero wink anschließen:

Meinst du das wirklich ernst?? Du bist also so sensibel und mitfühlend, dass du es nicht ertragen kannst, wenn er einen Schnupfen hat? Ehrlich? Oder verstehen wir das jetzt alle falsch?

jackiejen
Fragesteller

Genau das meinte ich. Was im Alltag ein ziemlich großes Problem darstellt.

Kokosfloeckchen  02.02.2015, 13:33
@jackiejen

Ja, das kann ich mir vorstellen.

Vorab sei gesagt, dass du nicht verrückt bist. Google mal HSP (High-Sensitively Person), das dürfte dich interessieren. Natürlich wäre es für eure Beziehung förderlich, wenn du dich um deinen Freund kümmerst, denn wer wünscht sich das von seinem Partner nicht? Wenn du emotional so sensibel bist, dass du da Probleme hast, kannst du dir aber helfen lassen! Und das ist keine Schande, dann ist es einfach so. Aber du musst es ja nicht so lassen ;) LG und alles Gute Kokosfloeckchen

das wenn mein Partner krank ist ( da reicht schon ein leichter Schnupfen ) wir uns streiten weil ich nick nicht um ihn kümmern kann.

Was genau meinst Du denn mit "Du kannst Dich nicht kümmern"?

Ich bin dann so sehr verletzt und traurig das ich mich ins Bett verziehe und weine.

Also liegt es scheinbar nicht daran, dass Du keine Zeit hast Dich zu kümmern - denn Du hast ja Zeit ins Bett zu gehen und zu heulen.

jackiejen
Fragesteller

Nein das habe ich auch nicht gemeint, das ich keine Zeit habe. Ich kann es einfach nicht, ich bin dann so traurig das ich es nicht aushalte wenn ich höre das er Schnupfen hat oder hustet. Am liebsten würde ich in der Zeit ausziehen.

aczero  02.02.2015, 10:00
@jackiejen
Am liebsten würde ich in der Zeit ausziehen.

Er hat recht, du bist verrückt.

Gerneso  02.02.2015, 10:34
@jackiejen

Das ist nicht normal, so tief getroffen zu sein, wenn es nicht um eine lebensbedrohliche Diagnose sondern um Erkältung / Schnupfen geht. Normal wäre, dass man dem Partner Ruhe gönnt und ihn ein bisschen betüdelt (Tee kocht, Süppchen kocht, etc.)

Wenn Dein Partner nicht mal bei alltäglichen Dingen auf Dich zählen kann, ist er sehr zu bedauern.

Hallo Jackiejen, ich habe genau das gleiche Problem wie du. Wenn mein Partner krank ist, vielleicht nicht ernsthafte Hilfe bräuchte, aber doch jemand der ihn bemuttert und ihm einen Tee kocht, bin ich selbst so sehr getroffen und verletzt, dass ich ihn kaum sehen kann. Jede Art von Zuneigung ihm gegenüber kostet dann unendlich viel Energie und Überwindung und am liebsten gehe ich ihm in der Zeit komplett aus dem Weg. Ich weiß, dass das für andere herzlos klingt. Ich selbst bin über meine Gefühle unendlich enttäuscht, aber wie das mit Gefühlen eben so ist, man kann nur schwer etwas dagegen tun. Ich denke mir fallen diese Situationen schwer, weil meine Eltern mir gegenüber selbst eher wenig mitfühlend und bemutternd waren und gleichzeitig bin ich sehr sensibel was die Stimmungen anderer Leute angeht. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Hast du denn deinem Partner erklärt wie du dich genau fühlst wenn er krank ist und warum du dich dann verkriechst? Ich denke es ist wichtig dass er das weiß und weniger Druck auf dich ausübt, damit es nicht jedesmal eskaliert wenn er eine Erkältung kriegt. Und vielleicht solltest du auch deine Ansprüche an dich selbst runterschrauben, dass du nicht von dir erwartest die in deinen und Allerweltsaugen perfekte Freundin zu sein, mitfühlend und umsorgend, sondern vielleicht mit einer Kleinigkeit anfangen, ihm bloß einen Tee vorbeibringen, oder eine SMS schreiben was er braucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, praktische Hilfe anzubieten, als emotionalen Beistand zu leisten. Und dann hilft vielleicht auch sich klar zu machen, dass es - im Falle einer Erkältung - eben keine wirkliche Notsituation ist und du, als sensible Person, in so viel wichtigeren Dingen an seiner Seite stehen kannst.

jackiejen
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diese unglaublich tolle Antwort !:) ich bin froh das ich damit nicht allein bin. Ich habe schon oft mit ihm darüber gesprochen, dann bekomme ich antworten wie : "du bist verrückt. Das bildest du dir nur ein. Du machst mir Schuldgefühle obwohl ich da nichts für kann." Und so weiter. Ich kann mir schon vorstellen wieso er das nicht versteht, ich verstehe es ja selber nicht.

Ich werde deinen Rat auf jedenfall beherzigen und es beim nächsten mal versuchen !

Dann versuch dich doch einfach um ihn zu kümmern. Wo ist da das Problem? Zudem kannst du ihn ordentlich mit Vitaminen vollstopfen damit er vielleicht mal weniger krank wird ;-)

Das ständige weinen deinerseits könnte psychische Ursachen haben. Du kannst ja mal ein Gespräch mit einem Therapeuten aufsuchen.

Nutzerin9567  02.02.2015, 10:00

Jetzt mach mal halblang. Bubi hat nen Schnupfen da muß sich gar niemand um ihn kümmern. Hallo geht's noch. Was macht ne Mutter mit 2 Kindern? Das ist lächerlich. Lässt du dich auch pflegen wenn du nen Schnupfen hast.? Meine Güte.

AlexMars  02.02.2015, 10:01
@Nutzerin9567
Jetzt mach mal halblang

kann ich nur zurück geben ;-) Schonmal was vom tödlichen Männerschnupfen gehört? lach

aczero  02.02.2015, 10:04
@AlexMars

8 von 5 Männern erkranken daran und wir haben verdammt nochmal das Recht, das man sich um uns kümmert!

AlexMars  02.02.2015, 10:05
@aczero

Seh ich auch so! Als gute Frau (wie ich auch eine bin) macht man das so. Männer empfinden Schmerz übrigens viel stärker als Frauen. Also ein bisschen Nachsicht ist da angebracht.

Eine gute Partnerschaft besteht immer aus zwei Personen. Liebe, Geborgenheit aber auch das gegenseitige umsorgen gehört einfach dazu.

Ich glaube, dass sich dein Problem nahezu unmittelbar auflöst, wenn du dich um deinen Freund kümmerst. Zeig ihn, dass du dich für ihn interessierst... und das nicht nur wenn er gesund und munter ist.