Streit als Praktikant Grund zu kündigen?

4 Antworten

Nein. Personalentscheidungen trifft nur der zuständige Chef, bzw. das Personalbüro. Ein Azubi darf seine Meinung sagen und auch Kritik üben, aber eine Entscheidungsgewalt hat er wohl eher nicht.

Noname900
Fragesteller

Kann der Chef den Praktikant dafür kündigen weil er sich mit dem Azubi streitet. Sagen wir mal Beide haben unrecht aber azubi ist ja immer viel wichtiger

Realisti  27.01.2021, 19:30
@Noname900

Natürlich kann er, wenn er will.

Das kommt auf die Einstellung des Chefs an und wie das Ansehen des Azubis ist. Kleinere Vergehen wird er übersehen und auf Streitschlichtung setzen. Wenn der Betriebsfrieden ernsthaft gestört ist und keine Trennung der Beiden möglich ist. bzw. Gefahren entstehen wird er sich eine Strafe überlegen. Die kann auch eine Kündigung bedeuten. Somit sollte man gute Antworten haben, die den Chef überzeugen.

Natürlich, wenn der P den Ablauf stört bzw dem Betriebsklima schadet

An sich sollte da eine Autorität ein Auge drauf halten und dann sollte es sich klären lassen.

Kommt immer drauf an. Leute, die mit anderen einen Dauerstreit haben, sind meist selbst Querulanten. Da sollte der Azubi schauen, dass er nicht in der Probezeit ist ...