Streifenhörnchen zu zweit?Käfiggröße?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jedem Fall nur eins kaufen, sind Einzelgänger und selbst Geschwister vertragen sich häufig wenn sie dann ausgewachsen sind nichtmehr, dann beißen sie sich bis eins tot ist...:( Käfig würd ich mindestens 2 meter lang, 1 m hoch und 1 m breit, aber desto größer desto besser :D

Bitte versuche nicht Streifenhörnchen zu zweit in einer Voliere (Käfig) zu halten. Auch wenn es eine Zeit lang gut geht, ist es meistens nur so lange der Fall bis die Tiere Geschlechtsreif sind.

Wenn du mehrere Hörnchen in einer Voliere halten möchtest kommen nur Chinesische Baumstreifenhörnchen in Frage!

Im Internet findest du genügend Informationen über die Haltung von Streifenhörnchen und die verschiedenen Unterarten. Es gibt über 20 Unterarten der Streifenhörnchen. Asiatische Streifenhörnchen, auch Burunduk oder Sibirische Streifenhörnchen genannt sind aber am meisten in der Heimtierhaltung anzutreffen. Bevor du dir jedoch Streifenhörnchen anschaffst, solltest du dich ausführlich über die Haltung und die Bedürfnisse dieser Tiere informieren. Die Haltung ist nicht mit der von Meerschweinchen, Hasen, Ratten oder anderen Nagern zu vergleichen. Alleine die Grösse des Käfigs sollte eine Höhe von 180 cm nicht unterschreiten!

Wenn du dir nur ein paar Minuten Zeit nimmst, dann wirst du im Internet genügend Informationen über die verschiedenen Arten der Streifenhörnchen finden.

Züchter von Chinesischen Baumstreifenhörnchen, die sich für eine Paar oder Gruppen- Haltung eigenen, findest du im Internet ohne Probleme.

Michael

Ein so bewegliches und sprungfreudiges Tier wie ein Hörnchen braucht einen sehr großen Käfig oder eine Voliere, wofür ein geeigneter Platz in der Wohnung vorhanden sein muß. Natürlich kann man Hörnchen auch draußen halten. Umso größer der Käfig, desto besser. Und am besten zwei tiere

Friedl1  06.04.2015, 09:45

STREIFENHÖRNCHEN IMMER ALLEINE DIE BEISSEN SICH TOT

Streifenhörnchen sind einzelgänger. Ausser Baumstreifenhörnchen, dürfen sie nicht zusammen gehalten werden. Der Käfig sollte für ein Hörnchen 1x1x2m (für baumstreifenhörnchen sind die Maße mehr). Informiere dich doch auf www.hoernchenvilla.de

Ganz liebe Grüße Sternchn042001

Wie schon geschrieben, sie Sind ABSOULUTE EINZELGÄNGER!