streifenhörnchen oder ratte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Streifenhörnchen und Ratten sind extrem unterschiedliche Tiere. Man sollte sich vorher gründlich (!) über die Anschaffung informieren. Ich hatte beide Arten und war sehr fasziniert. Ratten müssen unbedingt in einem kleinen Rudel gehalten werden, also mindestens zu zweit. Natürlich kannst du auch aufstocken, aber am besten ist immer eine gerade Zahl (2, 4, 6 etc.). Dabei solltest du unbedingt darauf achten, dass es nur Weibchen oder nur Männchen nimmst, damit du keine unnötige Vermehrung riskierst. Ratten werden sehr zahm und zutraulich und leben ca. 2-4 Jahre (wobei 4 sicherlich die absolute Ausnahme ist). Der Käfig muss sehr groß sein, da Ratten einen großen Spiel- und Klettertrieb besitzen. Das Futter gibt es fertig gemischt im Zoofachhandel und sollte durch Eiweiß und Obst ergänzt werden. Streifenhörnchen dürfen nur einzeln gehalten werden!!! Bitte dies UNBEDINGT beachten. Sind die Tiere noch jung, vertragen sie sich meist gut, aber wenn sie älter werden treten starke Revierkämpfe auf. Die Voliere sollte ebenfalls größtmöglich sein, da die Hörnchen sehr flink und kletterfreudig sind. Streifenhörnchen sind tagaktiv und halten Winterruhe. Dabei dürfen sie niemals geweckt werden! Sie werden deutlich älter (mein Hörnchen ist 7 geworden). Die Ernährung muss durch lebende Mehlwürmer etc. ergänzt werden. Streifenhörnchen werden nicht immer zahm und selbst wenn sie zahm sind, werden siemeist im Herbst recht bissig, wenn sie sich den Wintervorrat anlegen. Ich würde dir somit Ratten empfehlen, an denen du sicherlich mehr freude haben wirst. Ein Streifenhörnchen lebt deutlich länger und fordert somit auch eine Verpflichtung und Verantwortungsübernahme von mehreren Jahren.

EINE Ratte geht schonmal nicht, es sind Rudeltiere. Am besten du Informierst dich erst mal was die Tiere so brauchen, dann wirst du schon wissen was besser ist. Denk bitte auch an Geld / Tierarzt! Jemand für die Urlaubspflege usw.

Zu Ratten kann ichleide nichts sagen, da ich noch keine hatte. Streifenhörnchen sind natürlich sehr süß, aber man sollte sich unbedingt genauer über die niedlichen Tiere informieren. Sie brauchen einen sehr großen Käfig und zusätzlich noch freilauf im Zimmer. Wenn man nicht mindestens jeden zweiten tag saubermacht stinkt das zimmer in dem der käfig steht. Es macht lärm wenn es im Käfig herum tobt. Streifis lassen sich nicht gerne kuscheln und man brauch viel Geduld um sie zahm zu bekommen. Aber wenn man das dann erstmal geschafft hat und es artgerecht hält bekommt man für die ganzen Mühen unglaublich viel zurück und man ist froh so einen tollen Mitbewohner zu haben. Streifenhörnchen können tolle Haustiere sein und einem unheimlich viel Freude bereiten...!

Ich würde Streifenhörnchen sagen :D sind süßer und Ratten ... na ja wenn du darauf stehst ...

Sweetgera  11.05.2012, 17:44

Boa man ich weiß wie viel arbeit ein Streifenhörnchen ist, da ich eins habe. Es sind schöne Tiere aber es ist eine meeenge arbeit! Die kann man sich nicht einfach so anschaffen! Halt bitte deinen Mund wenn du's nicht besser weißt!!!

ich würde ratten nehmen. ich find ratten süßer als streifenhörnchen :) wichtig: du musst ratten immer mit einem artgenossen halten. kauf dir aber auch einen ratgeber! :)