Strecke eines Uhrzeigers berrechen?

2 Antworten

Du musst zunächst den Kreisumfang der beiden Zeiger berechnen.

Minutenzeiger: Durchmesser * Pi = 2 x Radius von je 4 Metern * Pi

Stundenzeiger: Durchmesser * Pi = 2 x Radius von je 3,5 Metern * Pi

Der Minutenzeiger beschreibt in 24 Stunden 24 Kreisumläufe, der Stundenzeiger 2 Kreisumläufe.

Den Rest bekommst du selber heraus.

In 24h läuft jeder Zeiger 2x um die gesamte Uhr. D.h. Du musst 2x den Umfang eines Kreises mit einem Radius von 3,5m bzw. 4m ausrechnen.

Der Minutenzeiger legt also eine Strecke von 2 * 2 * Pi * 4m= Pi * 16m zurück.