Der stundenzeiger İst 17m lang , der Minutenzeiger 23m?

1 Antwort

a) Welche Strecke legt die Spitze des Minutenzeigers in einer Stunde zurück?

Du überlegst dir nun, dass die Uhr Rund ist. Der Zeiger geht von der Mitte der Uhr bis zum Rand. Das bedeutet, dass der Zeiger der Radius ist.

r = 23m

Die Formel, mit der du den Umfang eines Kreises berechnest, ist:

U = 2 * pi * r

Das kannst du hier noch einmal nachschauen: https://studyflix.de/mathematik/umfang-kreis-2544

Nun musst du dein r in die Formel einsetzen und dann in den Taschenrechner eingeben.

U = 2 * 23m * pi

So rechnest du Aufgabe a).

In b) wird nicht mehr nach dem gesamten Umfang der Uhr gefragt, sondern nur noch nach einem Teil. Nun musst du dir überlegen, wie groß der Teil „30 Minuten“ ist. Das wäre die Hälfte der Uhr, da auf einer ganzen Uhr 60 Minuten sind.

Bei 15 Minuten ist ein ein Viertel der Uhr. Bei 5 Minuten ist es ein Zwölftel.

Gefragt ist nach dem Kreisbogen.

Schau mal hier: https://studyflix.de/mathematik/kreisbogen-und-kreisausschnitt-2816