welchen weg legt die Spitze eines Minutenzeiges einer Armbanduhr (Länge 8mm) in einem Jahr zurück? Mathe 8 Klasse?

3 Antworten

Der Radius für deinen Kreis ist ja gegeben, also berechnest du nun den Umfang mit der Formel:

U = 2 π × r

Dann nimmst du die Strecke des Umfangs mal 24, um den Weg für einen Tag zu haben und nimmst das Ergebnis anschließend mal 365, um die Strecke für ein Jahr zu haben.

Gruß

Honey1201
Fragesteller

Dankeschön🙈😊

Die Spitze eines Minutenzeigers legt in 1 Stunde den Umfang eines Kreises mit 8mm Radius zurück. Rechne den Umfang aus und multipliziere ihn mit den Stunden, die ein Jahr hat.