Der Stundenzeiger ist 2,20 m, der Minutenzeiger 3,40m lang A) Welche Wegstrecke legt die Spitze des Minutenzeigers in einer Stunde zurück?

Kreis - (Mathematik, Kreis)

6 Antworten

Der Minutenzeiger dreht in einer Stunde eine ganze Runde.
Daher kannst du es wie einen Kreis sehen mit der Länge des Minutenzeigers als Radius.

Danke :)

0

3,40m ist der radius vom kreis

6,80m ist der durchmesser man rechnet also eine ganz einfache kreisberechnung mit 2 x pi x radius somit erhälst du den umfang somit die strecke 

21,363m müsste es sein x 60

Ach quatsch die x 60 weg der minuten zeiger geht ja nur einmal rum und hat eine stunde hinter sich

0

Radius ist die Länge des Minutenzeigers. Einfach den Umfang des Kreises errechnen.

Danke :)

0
@Coffeman444

Ich hätte noch eine Frage wieso ist der Minutenzeiger der Radios ? Und nicht der Stundenzeiger :)

0

Mathe, Kreisausschnitt, Uhrzeiger

Hallo, Ich übe grad für meine Mathearbeit

Meine Frage ist: Der Minutenzeiger ist 1,4 cm Der Stundenzeiger ist 0.9 cm

Wie groß ist die Fläche die der Stundenzeiger nach 10 min überstreicht ?

Ich habe gerechnet : π x 0.9² x 10 : 60 =0.42²

ist das Richtig, vertseht jemand diese Aufgabe ?

...zur Frage

Minutenzeiger aufgabe

Der Minutenzeiger einer ihr ist 10 cm lang. Wie groß ist der weg den dir spitze des Minutenzeigers in 30 min zurücklegt ?

Bitte mit Rechnung :/ versuche es schon seit 1 Stunde komme immer auf dieser Ergebnis : 31,4 cm.

...zur Frage

hilfe in mathe:Radius?

wie muss ich vorgehen ? ..

der stundenzeiger der kirchturmuhr ist 55 cm lang

A: wie viel meter kegt die spitze des stunden Zeigers bei einer umdrehung zurück

B: wie viele umdrehungen macht der stunden Zeiger innerhalb von 24 stunden

C:Wie viel Kilometer legt dieser Zeiger dann in einem Jahr (365 tage) zurück

...zur Frage

Wie ermittel ich eine Gleichung einer Tangente an einem Schnittkreis?

Ich soll Gleichungen der Tangenten durch Punkt P an den Schnittkreis einer Ebene und einer Kugel ermitteln, jedoch weiß ich nicht welche Tangenten gemeint sind. Gibt es nicht theoretisch unendlich viele Tangenten an einem Schnittkreis im ℝ³? Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

...zur Frage

Hilfe! Ratlos bei Aufgabe!

Hey Leute, mein Freund und ich sind grad ziemlich ratlos. Wir haben eine Aufgabe bekommen und jetzt wissen wir nicht, was richtig ist. Die Aufgabe: Wie groß ist der kleinere Winkel der beiden Zeiger einer analogen Uhr wenn es 10.10 Uhr ist. Wir haben 120 raus bekommen, doch wenn der Minutenzeiger etwas weiter geht, bewegt sich der Stundenzeiger doch auch etwas mit. Weiß jemand was genau, was jetzt richtig ist und wie das Ergebnis lautet, wie wissen echt nicht weiter. Danke

...zur Frage

Zeiger einer Wanduhr

Ich und meine Oma haben ein Spiel gestern gespielt wo sie eine Matheaufgabe ausgedacht hat und ich sie lösen musste. Das war so eine Übung von der Schule aus. Leider wusste ich es nicht, könnt ihr mir helfen?

Der Minutenzeiger einer Wanduhr ist 10 cm lang, der Stundenzeiger 7 cm. Berechne den Weg des Minutenzeigers nach 5 Stunden und den Weg des Stundenzeigers nach 2 Tagen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?