Der Stundenzeiger ist 2,20 m, der Minutenzeiger 3,40m lang A) Welche Wegstrecke legt die Spitze des Minutenzeigers in einer Stunde zurück?

Kreis - (Mathematik, Kreis)

6 Antworten

3,40m ist der radius vom kreis

6,80m ist der durchmesser man rechnet also eine ganz einfache kreisberechnung mit 2 x pi x radius somit erhälst du den umfang somit die strecke

21,363m müsste es sein x 60

engelsliebe  19.06.2016, 18:00

Ach quatsch die x 60 weg der minuten zeiger geht ja nur einmal rum und hat eine stunde hinter sich

Radius ist die Länge des Minutenzeigers. Einfach den Umfang des Kreises errechnen.

LauraSaskia
Fragesteller

Danke :)

LauraSaskia
Fragesteller
@Coffeman444

Ich hätte noch eine Frage wieso ist der Minutenzeiger der Radios ? Und nicht der Stundenzeiger :)

Der Minutenzeiger dreht in einer Stunde eine ganze Runde.
Daher kannst du es wie einen Kreis sehen mit der Länge des Minutenzeigers als Radius.

LauraSaskia
Fragesteller

Danke :)

Schau auf eine Uhr. Die Zeigerlänge ist der halbe Durchmesser des Kreises. Jetzt musst Du nur den Umfang des Kreises berechnen.

Mit 3,40m hast du den Radius.

Die Formel für den Umfang (also der Rand des Kreises) lautet:

2 * p i* 3,40 = 2 * 3,14 * 3,40 = 21, 3