Strandurlaub mit Kleinkind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf euer Kind drauf an. Unseres ist 17 Monate alt. Bisher haben wir keinen Strandurlaub gemacht. Sie ist ein quirliges Kind und seit sie 11 Monate ist läuft sie. Sie braucht viel Beschäftigung. Ich könnte mir mit ihr momentan noch keinen erholsamen Strandurlaub vorstellen. Sie würde dauernd wegrennen, Sand essen und ins Wasser will sie im Schwimbad schon nie.

Meine Nichte ist jetzt 26 Monate alt, die waren in den 2 Jahren sicher schon 10x in Frankreich und sind jetzt auch dort am Stand. Die ist erst spät gelaufen, also ist sie am Anfang immer schön am Platz geblieben und hat gesandelt und sie ist eher ein Mamasuggel und bleibt dauernd bei Mama und rennt eig nicht weit weg. Sie geht gern baden. Meine rennt davon. Außerdem stillt meine Schwägerin und wir müssen immer Flaschen mitschleppen. Als die noch 6 Flaschen am Tag getrunken hat, sind wir selten den ganzen Tag weg gegangen.

Ich würde mein Kleinkind nie in eine Ferienbetreuung zu ganz Fremden geben in dem Alter. Mit 4 Jahren erst

Na ja, wenn man Kinder in die Welt setzt, sollte man sie auch in den Urlaub mitnehmen... (meine Meinung als Vater).

Natürlich muss man auf genügend Sonnenschutz usw. achten bzw. darauf vorbereitet sein, dass die kleinen Racker jede Menge Sand in sich hineinstopfen wollen.

Für uns war's immer toll mit den Kindern am Strand. Wie gesagt, wenn man Kinder in die Welt setzt sollte man für sie auch aktiv Verantwortung übernehmen.

verreisterNutzer  03.01.2023, 19:21

ich glaube, dass es dem fs eher darum geht ob strand fürs kind in ordnung geht....

verreisterNutzer  03.01.2023, 20:41
@Rosenheimerin

wenn du aus rosenheim bist, musst du doch garkeinen urlaub machen.

bei uns is doch a so a scho so sche... du:-)

Rosenheimerin
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber bis die Badeseen bei uns eine angenehme Temperatur haben, dauerts leider noch sooo lang.

Das allerwichtigste in diesem Zusammenhang: schwimmen lernen!

Das ist - meine eigenen drei mittlerweile erwachsenen Kinder sind das beste Beispiel (sie sind noch nicht ertrunken...), dass schon die kleinsten Kinder lernen können, sich über Wasser zu halten - auch, wenn sie diesen Urinstinkt schon nach wenigen Wochen verloren haben. Es kann ihnen - wenn auch etwas mühsam - beigebracht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenheimerin
Fragesteller

Ich würde ein Kleinkind auch mit Schwimmflügeln nie aus den Augen lassen

Unsere Kleine war genau 24 Monate alt, da sie einen eigenen Sitzplatz haben sollte. Alles klappte hervorragend und alle erholten sich. Im Kinderclub schauten wir hin und wieder gemeinsam vorbei.

Ich würde es immer wieder machen, im Ferienhaus oder Apartment, und eher nur 1 statt 2 Wochen. Und nicht groß was planen, Wasser, Sand, Spielzeug und etwas Schatten (Sonnenschirm o.ä.), und alle sind glücklich. Wir waren mit Kleinkindern auf Borkum und Fuerteventura (warmes Wasser, TOLL!) und an der holl. Nordsee, da aber nur in einem Priel.