Strahlungsprüfung bei Laptops

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strahlungsprüfung von Computer Bild hat nichts mit den negativen Folgen auf die Gesundheit zu tun. Man schaue doch zuerst nach, was sie damit überhaupt meinen. Zitat:

"Ein Speziallabor prüft die „elektromagnetische Verträglichkeit“(EMV) der Notebooks. Dabei wird unter anderem getestet, ob sie elektromagnetische Wellen ausstrahlen, die andere Geräte in ihrer Funktion beeinträchtigen können. Nur Notebooks, die unterhalb der COMPUTER BILD-Grenzwerte bleiben, erhalten die Note „1,00“. Hält ein Gerät die gesetzlichen Richtlinien nicht ein, wird sein Testergebnis um eine Note abgewertet."

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-So-testet-COMPUTER-BILD-Kaufberatung-Notebooks-753747.html

Es geht zum Beispiel darum ob die Elektronik insbesondere WLAN & Bluetooth so aufgebaut ist, dass sie andere Geräte, die auch elektromagnetische Wellen empfangen (z.B. Schnurlostelefon) nicht stören. Für dich als Laptop-Besitzer hat es praktisch keine Auswirkungen, wenn du solche Geräre nicht nutzt. Bei deinem Nachbar könnte sich das möglicherweise als ein Rauschen bei telefonieren oder in einer geringeren Reichweite äußern.

Ganz unabhängig davon: Strahlung ist nicht gleich Strahlung. Handy- und WLAN-Strahlung haben nicht genug Energie (normales Licht ist 1000 mal energiereicher) um Atome zu ionisieren und somit das Gewebe irgendwie zu schädigen. Es laufen seit gut 30 Jahren Studien zur Handystrahlung und keine methodisch korrekt durchgeführte Studie konnte zeigen, dass das EM-Wellen von Handys eine schädliche Wirkung haben.

Schon mal aufgefallen das quasi nur Metallgehäuse bei PCs verwendet werden? Dieses dient als Abschirumung von EM- Strahlung aus und in den PC. Dies soll verhindern das Geräte sich gegenseitig beeinflussen. So ein Effekt ist ein Handy neben einem Lautsprecher meistens hört man das Brummen im Lautsprecher vor dem klingeln des Handys. Das gleiche dürfte hier der Fall sein Gesundheitlich keine Probleme nur kann es Problemen mit andern Peripherigeräten geben.

das bedeutet das es vllt eine für deren maßstaab zu hohe elektromagnetische felder aufbaut. aber ob das so schlimm ist kann keiner genau sagen. man kennt die genauen auswirkungen von em feldern auf den körper nicht. man kann nur vermuten. es gibt theoreien die besagen das es sie die bildung von tumoren verursachen oder beschleunigen können. ist aber alles nur theorie und teilweise wilde spekulation. fakt ist das du dir keinen klaren gefallen tust wenn du dir ein weniger strahlendes geröt kaufst. du bist permernent von em feldern umgeben die dich durchdringen. von handy hochfrequenzfunkfeuern. wlan ap's, wlan modulen, bt, tv geräte, selbst stromleitungen führen ein relativ starkes em feld. wenn du das abstellen willst, musst du dich in einen faradayschen käfig stellen

paulinchen89
Fragesteller

Haha, dann kauf ich mir statt dem Laptop einen faradayschen Käfig ;-) Das gleiche hab ich mir ja auch gedacht, aber ich finds einfach seltsam, dass ein Markengerät gesetzliche Normen nicht erfüllt. Darum mach ich mir da so meine Gedanken...

apfeldeluxe  24.07.2012, 16:39
@paulinchen89

das muss ja nicht heißen das es jede gesetzliche norm erfüllt, nur weil es von ner speziellen marke kommt^^.

paulinchen89
Fragesteller
@apfeldeluxe

Nein, sicher nicht. Meine Erwartungen sind wohl einfach zu hoch ;-)

gfuser9283  24.07.2012, 16:52

und die sonne ist die größte strahlungsquelle. sonne :) nein danke!

Ganz spannend wie ein Glühbirne als Sender im Gigaherz Bereich als Vergleich benutzt wird, also soviel "gefährliches Halbwissen" ist schon wieder erfrischend amüsant. Die Angst vor Beeinflussung der menschlichen Funktionen, wie Denkleistung, Konzentration, Gewebeveränderungen sollte uns bei allen elektrischen und elktromagnetischen Geräten begleiten, das ist gesunder Menschenverstand. Und da hier gern Beispiele genannt werden: (Wiki Zitat, deshalbnicht wissenschaftlich aber jedem zugänglich):"In der Praxis hat sich weitgehend die Frequenz von 2,455 GHz durchgesetzt..[]" , mit 500W. Nun die Frequenz Ihrer WLAN Antenne zu Hause etwas geringere Frequenz 2,4GHz oder etwas höher 5GHz. Wasser kocht bei 500W und 2,455GHz in 60Sek. der menschliche Körper besteht zu 70% aus Wasser. Kurz nachdenekn ob eine Mögliche Gefahr besteht... denk ? Könnte denn die Wellenlängen der Mikrwelle entsprechen nahe der des WLAN Modules im Laptop oder Handy oder PC. Wo ist aber dieEntwarnung? Die liegt in der Leisung der Sende / Empfangsanlage , sprich WLAN Router -- vs -- Handy , bei nahezu 0,2 - 2Watt je nach Hersteller. In wie weit man sich nahe an der Sendeantenne aufhält oder Empfänger, welche in ein und dem selben Gerät sind , ist jedem selbst überlasse . Nochmal zur Gühbirne mit Ionisierender Strahlung, Wasser hat eine Resonanzfrequenz für einzelne Moleküle nämlich in der Nähe von 20.000 MHz (20 GHz). Lichtspektrum der Glühbirne Lichts Wellenlängen von etwa 380 nm bis 780 nm, dies entspricht Frequenzen von etwa 789 THz bis 384 THz. So und nun kann sich jeder selbst weiter informieren, sodenn ihm nach wirklicher eigener Meinungsbildung ist, und nicht der vorgedachten. VG aus dem Labor

Ich GLAUBE nicht, dass es dich im Haushaltsgebrauch einschränken sollte, nur solltest du so ein Notebook, keinesfalls im Flugzeug benutzen^^