Strahlung und Temperatur im Zusammenhang mit der geographischen Breite? Bitte Hilfe schnell? Hausaufgaben Diercke klasse 9 geogra?

3 Antworten

Die Sonneneinstrahlung und damit die grundsätzliche Temperatur ist vom Neigungswinkel der Erde gegen die Sonne abhängig.

Rund um den Äquator ist sie ganzjährig am höchsten. Zwischen den nördlichen und südlichen Wendekreisen und den Polarkreisen schwankt sie jahreszeitlich und jenseits der Polarkreise gibt es nur Polartage und Polarnächte.

Die Gegend beiderseits des Äquators nennt man Tropen, die Regionen zwischen den Wendekreisen (ca. 23,5 Grad nördlicher und südlicher Breite) und etwa dem 40. Breitengrad nennt man Subtropen. Unsere Regionen bezeichnet man als gemäßigte Zonen und jenseits des Polarkreises sind halt die Polarregion im Norden bzw. die Antarktis im Süden. Dort ist die Sonneneinstrahlung im Polartag zwar fast rund um die Uhr vorhanden, aber die Sonne scheint sehr flach herunter und kann nur wenig Wärme zurücklassen.

Wenn du nach diesen Begriffen suchst, kannst du dir ein gutes Bild des Klimas in Abhängigkeit zur geografischen Breite machen.

Wenn du es gründlich machen willst, brauchst du da aber ein paar Stunden dafür.

Viel Erfolg!

Das Lehrbuch sollte eigentlich™ schon reichen. Ansonsten google mal schön nach "Sonne Klima Breitengrad Wärme".