Strafe bekommen wegen Urkundenfälschung?

4 Antworten

Wie und wo hast du das Online-Attest geholt? Hast du dafür bezahlt? Gibt es die Seite, über die du es beantragt hast, noch?

Oder in der Kurzform: Krieg den Hintern hoch, recherchiere, ob irgendwo Berichte über die Betrugsmasche "deines" Anbieters bekannt sind, weise darauf hin, dass auch schon "erwachsenere" Menschen als du darauf hereingefallen sind und BITTE höflich um Nachsicht und die Chance auf eine Nachprüfung.

Wie im folgende Link beschrieben, sollte einem klar sein, dass eine "Online-Untersuchung" nicht nur aus "Was haben Sie denn, und wann glauben Sie, dass Sie wieder fit sein werden?" bestehen kann...

https://www.aekno.de/presse/nachrichten/nachricht/warnung-unbekannter-arzt-auf-arbeitsunfaehigkeitsbescheinigungen

https://de.trustpilot.com/review/www.au-schein.de

Du musst Deine Unschuld nicht beweisen. Man muss Dir Deine Schuld beweisen.

"Ich habe mir ein online Attest geholt." - Wo hast Du das geholt? Bei einer Arztpraxis, die Fernsprechstunden anbietet? Dann ist das keine Urkundenfälschung, denn das Attest wurde ja von einem Arzt ausgestellt, und das ist auch nachvollziehbar.

Oder hast Du Dir auf einer dubiosen Seite irgendwas ausgedruckt? Dann ist das Urkundenfälschung, Betrug und strafbar.

Formulare vom Arzt sind immer mit einer Praxiszulassungsnummer gekennzeichnet ("Arztstempel"). Daran kann man nachvollziehen, welcher Arzt das Formular ausgestellt hat. In der Praxis existieren davon ebenfalls Aufzeichnungen. EIn Betrug wäre in jedem Fall nachzuweisen - oder auch das Gegenteil.

Auf dem Attest muss ja die Adresse des Arztes stehen der das Attest ausgestellt hat. Da wäre es ein leichtes für die Schule dort anzurufen und das abzuklären.

Sollte du das Attest aber sonst irgendwo gekauft haben sieht es für dich schlecht aus. Dann wird das als Urkundenfälschung deinerseits laufen. Da wäre dann nur die Frage ob dir das bewusst war oder ob man dich ebenfalls getäuscht hat.