Stottern in der mündlichen Prüfung?

9 Antworten

Seit wann ist das denn so? Und hat Dich noch nie ein Lehrer darauf angesprochen? Wenn nicht, ist das ein neues Phänomen und Du bist einfach nur extrem unsicher?

Dagegen hilft natürlich Übung: Je öfter Du sowas machst, desto sicherer wirst Du. Das nützt Dir nichts akut. Leider.

Ansonsten such einen Logopäden auf und lerne, stotterfrei zu sprechen - mit der richtigen Atmung.

Das wird nur zu einem Problem, wenn du es zu einem Problem machst.

Was du tun könntest: Achte auf deine Atmung (doppelt so lange ausatmen wie einatmen). Fokusiere dich nur auf die Fragen und nimm dir Zeit für die Antwort. Niemand verfolgt dich.

Beim Sprechen kannst du (auch wenn es uns selbst manchmal nervt) kleine ähs, ähms" usw. einfließen lassen - das lässt dir auch etwas Zeit dich auf deine Atmung zu gegenwärtigen.

Viel Erfolg!

Hallo,

Ich kenne mich mit so etwas zwar nicht aus aber ich glaube das ist nicht so schlimm. Ich denke es kommt mehr auf den Inhalt an.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg und viel Glück bei deiner Prüfung

Nein, das ist nicht wirklich schlimm glaube ich. Solange du trotzdem dein Thema aussprichst, ist alles gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Psyche ist so stabil wie Oobleck🙌

Es kommt mehr auf den Inhalt an.

Die Lehrer wissen, dass die Schüler nervös sind und sich manchmal verhandeln. Das macht nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geh zum Arzt und vertraue den Antworten hier nicht.