Stollen im Ofen auseinandergelaufen und gebrochen - was hab ich falsch gemacht?

8 Antworten

Das kann viele Gründe haben, entweder war das Rezept nichts, oder du hattest den Ofen nicht vorgeheizt, oder du hast ihn nicht richtig geknetet, oder er hatte zu viel Feuchtigkeit, zu viel Fett, u.s.w. Im nachhinein ist das immer schlecht zu sagen, so aus der Ferne. Beim nächsten Mal einfach mal ein anderes Rezept ausprobieren, oder eine Stollenform benutzen., hier findest du eine Stollenform: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=stollenform&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=61494520561&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=16691258727843890561&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_5kwwdd7r6g_b ...gutes Gelingen :-)

Wenn Du Dich ans Rezept gehalten hast, kommen als Ursachen schlechte Zutaten oder Fehler bei der Verarbeitung in Frage. Ohne Rezept kann man aber kaum über genaue Ursachen spekulieren.

HALLO, Ich denke, der Stollenteig war zu weich. Er sollte fast wie Mürbeteig sein. Zum Backen darf er nicht zu viel Gare haben. Der Teig darf nur leicht angesprungen sein. Ein weiterer Fehler könnte sein, daß der Teig nicht genug geknetet war und deshalb in der Struktur ausenander gefallen ist. Sehr hilfreich ist auch eine Stollenhaube. Der Teig wird in die umgelegte Haube fest eingedrückt und dann aufs Blech gewendet(-gestürzt).

Du wirst sicherlich verstehen, dass wir das nicht beantworten können. Wir kennen nicht das Rezept, wir wissen nicht, wie du es umgesetzt hast und wir sehen nicht das Ergebnis. Sorry, diese Frage ist unbeantwortbar.

Okay, trotzdem danke...

0

oft liegts daran dass zu wenig Flüssigkeit und zu wenig Backpulver vorhanden war.

Okay, ich dachte immer Hefeteig läuft auseinander wenn er zuviel Flüssigkeit hat... Er war schon recht feucht, aber bei dem, der den Stollen auf Youtube gemacht hat, war das auch so... Es war bei dem Rezept kein Ei mit drin, bei einem anderen Stollenrezept schon. Vielleicht probiere ich einfach mal das andere Rezept aus.

0

Was möchtest Du wissen?