Stoff Chemie 8. Klasse Gymnasium BaWü?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :))

Ich (Gymnasium, Berlin) habe in der achten Kasse mit Chemie angefangen und komme jetzt in den Leistungskurs Chemie. Wir hatten:

  • Stöchiometrie
  • Chemische Reaktionen
  • Stoffe und ihre Eigenschaften
  • Stoffklassen
  • Stoffgemische, Verbindungen
  • Trennverfahren
  • Lewis-Formel
  • Bindungsarten (inter- und intramolekular)
  • Oxidation (als Reaktion mit Sauerstoff)
  • Redoxreaktionen
  • EPA-Modell (bin mir da nicht ganz sicher, ob wir das schon in 8 oder erst in 9 hatten)
  • Periodensystem der Elemente
  • Eigenschaften bestimmter Elemente

Lehrplan Chemie Klasse 8 für Baden-Württemberg:

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/chemie/bildung/stoff/chstoff8.pdf

Mehr fällt mir so spontan nicht ein, bei bestimmten Fragen melde dich :)

LG ShD

Vielen Dank! Gibt ein Sternchen :)

1

In der achten kommt periodensystem, reaktionsgleichungen, atombau und sowas dran.

Es bei ingt in der achten meiner meinung nach nichts schon in den ferien zu lernen. Nutze lieber deine freizeit😊

Danke für die schnelle Antwort! :)

0

Ich weiß zwar nicht was dran kommt, aber lohnen würde sich das auf jeden Fall

Welcher Stoff wird in der 10. Klasse Gymnasium (Baden Württemberg) in den einzelnen Fächern durchgenommen?

Hallo. Ich gehe ab September auf ein Gymnasium und wollte fragen welcher Stoff in der 10. Klasse eines Gymnasium in Baden Württemberg durchgenommen wird. Ich würde mir den Stoff gerne schon etwas im voraus anschauen, damit ich gut mitkomme. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann!

...zur Frage

Ab der wievielten Klasse kommt Chemie und Physik?

Hey Leuddis😆😆😆

ich bin jetzt in der 5 Klasse auf dem Gymnasium. Wollte mal wissen ab der wievielten Klasse Chemie und Physik kommt . Das komische ist das ich in der 4 Klasse mal einen Chemie-Kurs hatte aber Chemie und Physik steht beides nicht auf meinem Stundenplan ...

Danke schonmal im Vorraus😆😃

...zur Frage

Lehrplan/Kompetenzstand 9. Klasse Gymnasium

Hallo ihr!

Ich bin auf der Suche nach dem Lehrplan für die neunte Klasse fürs Gymnasium in Niedersachsen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch Kompetenzstand heißt, aber ich suche einfach nur nach den Themen in allen möglichen Fächern (vor allem Chemie) die abgefragt werden müssen / drankommen. Wenn ihr eine Internetseite kennt wo das steht, verlinkt sie doch in eurer Antwort! Darüber würde ich mich freuen.

LG, nina

...zur Frage

Ist es möglich, dass ich... | Schule, Chemie, Physik - Lernstoff aufholen.

den Lernstoff des Physik und Chemie-Unterrichts der 7., 8., und 9., bez. der 8. und 9. Klasse aufzuholen? Und das innerhalb der sechs Wochen Ferien? Also zuerst mal zu meinem Problem: Ich habe mir vorgenommen im nächsten Schuljahr, der 10.Klasse Gymnasium, einen Durchschnitt von mind. 1,7 zu erreichen. Theoretisch ist das eigentlich kein großes Problem, im Moment habe ich einen Schnitt von ca. 2,1. Das Problem ist aber, ich habe ein paar echte Problemfächer: Physik und Chemie. Dort habe ich von Anfang einfach nie aufgepasst und von den einfachsten Sachen einfach keine Ahnung. Ich habe es mir also als Ziel gesetzt, den ganzen Stoff aufzuholen. Ist das aber überhaupt möglich, innerhalb sechs Wochen soviel zu lernen?

...zur Frage

Gymnasium nach Wirtschaftsschule?

Hallo
ich gehe zurzeit in die 9. Klasse eines Gymnasiums und habe Probleme mit Chemie (nur mit Chemie,alle anderen laufen super!).
Ist es möglich das ich nach der 9. Klasse auf die Wirtschaftsschule gehe und dann dort die 10. mache und dann nach der 10. Klasse auf der Wirtschaftsschule (dort gibt es kein Chemie) wieder aufs Gymnasium (Chemie kann man nach der 10. abwählen,so werde ich kein Chemie mehr haben...)??
Also ist das so in Bayern möglich?Habt ihr andere Tipps wie ich Chemie ,,umgehen'' kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?