Störungs Meldung Audi A4 B9 TDI?
Hallo alle,
Wollte gerade den Motor Starten und er hat einmal geruckelt und dann stand im Display "Antrieb Störung Bitte Service Aufsuchen" Das Auto stande Nachts draußen ca. 24H. Es ist ein Audi A4 140KW TDI Quattro. EZ. 2019. 98000KM
Beim 2 Versuch den Motor zu starten ging er dann sehr unruhig an. Woran kann das liegen?
Danke schonmal
3 Antworten
Ich vermute mal ins Blaue, dass die Batterie nicht genügend Spannung hatte. Dann klappt das Vorglühen nicht direkt so ausreichend.
Draußen in der Kälte geht die Leistung von Autobatterien in die Knie, sie liefert bei Minusgraden oft nur 50%. Wenn Du ein Ladegerät hast, solltest Du es mal ein paar Stunden an die Batterie klemmen.
Ich würde eine neue Batterie testen. Wenn du eine Batterie kaufst, empfehle ich dir eine AGM-Batterie. Die sind zwar teuer, aber sehr langlebig und du kannst an der Ampel den Motor immer aus machen. Ist das nicht der Fall, lasse die Kompressionen der Zylinder man überprüfen.
Die MIL müsste auch leuchten. Wenn du startest und er läuft dabei ruckelig, kann das am Vorglühen liegen. Leuchtet die MIL nicht mehr, kann es ein sporadischer Fehler sein. Motoersteuerung bis Rußpartikelfilter, kann alles sein. Ein Auslesen der Fehler ist unumgänglich.